Gutes Nassfutter in Sauce und Stückchen für Katzen?
Hallo,
Meine Katzen sind zurzeit sehr wählerisch was ihr Futter angeht. Sie haben mal Purina one bekommen das türkise. Davor haben sie immer select gold, premiere und miamor gegessen. Aufeinmal mögen sie miamor usw. nicht mehr. Jetzt weiss ich nicht ob ich den Katzen weiterhin Purina one geben soll, weil es ihnen ja so geschmeckt hat oder weiterhin mit miamor versuchen soll. Ich weiss nicht ob Purina one gut ist. Kann mir jemand paar gute Futtermarken empfehlen in sauce und Stückchen? :)
Danke im voraus
2 Antworten
achte drauf, dass das Futter
keinen Zucker
keine Rübenschnitzel
und möglichst keine Gemüse oder Obst enthält, Inulin ist ok
dann kann deine Katze darauf nicht allergisch reagieren, denn unsere Miezen sind Fleischfresser und spucken z.B. den MAgen-Darm der Mäuse wieder aus!
solches Futter gibt's tatsächlich schon in nahezu allen Supermärkten zu einem günstigen Kurs, du muß nur manchmal ne Lue mitnehmen um das Zutatenverzeichnis lesen zu können.
Fleisch/Fisch und tierische Nebenerzeugnisse würden völlig reichen, + Inulin und Minaralstoffe
Marke? fast egal, denn DAS entscheidet deine Katze!
Viel Freude mit der Mieze
aber grade im gedärm sitzen die nährstoffe.also meine verputzen mäuse mit allem drum und dran.bis auf manchmal die galle.
allergisch auf gemüse...hab ich noch nichts konkret von gehört.
Grundsätzlich ist alles Futter, das du kaufen kannst erst mal gut. Purina gehört dabei sogar schon zu den Besseren. Wenn deine Katze es frisst ist nichts dagegen einzuwenden. Viel wichtiger als die "richtige" Futtermarke ist eine liebevoll kraulende Hand :)
Grundsätzlich ist alles Futter, das du kaufen kannst erst mal gut. Purina gehört dabei sogar schon zu den Besseren
ICH SEHE DAS FAST GENAUSO...
Grundsätzlich ist alles Futter, das du kaufen kannst erst mal Müll. Purina gehört dabei sogar schon zum noch schlechteren Müll.
Wer seine Katze mit Dosen und Trofu füttert,kann dabei zusehen,wie die Katze im laufe der Jahre verhungert,obwohl sie ißt.
Der Grund: Nährstoffmangel.
Ja klar, die Katze sortiert, wenn sie Maus frisst, auch das innenliegende Gemüse aus. Ausserdem fressen Wohnungskatzen tendenziell mehr, als sie für ihren Kalorienhaushalt brauchen. Da hilft es, wenn das Futter ein wenig "Kalorienreduziert" ist.
sie fressen deshalb mehr,weil es nicht so lange satt macht,bzw.es ist einfach schneller verdaut.die kalorien zu reduzieren halte ich für nicht richtig.
weil: das katzenfutter per se nicht ausreichend nährstoffe enthält,um den energieverbrauch zu decken,den es für die verdauung aufwenden muß.
katzen brauchen unbedingt rohes fleisch.alles andere wird der art einfach nicht gerecht.die katze ist ein raubtier.der organismus ist darauf ausgerichtet mäuse und vögel zu verdauen und kein in form gepressten,totgekochten fleischbrei.
Schweine können eine bestimmten Herpesvirus in siech tragen, gegen den wir Menschen immun sind (deshalb wird auch nicht auf diesen Virus getestet), bei Katzen ruft er aber die Aujeszkyschen Krankheit hervor die nach 1-2 Tagen unweigerlich zum Tod führt. Es gibt KEiNE Behandlung. Man kann das Tier nur erlösen, denn die Aujeszkesche Krankheit ist eine viral hervorgerufenen Nervenenzündung, die von starkem Juckreiz begleitet ist, was die Katze dazu bringt sich wund zu kratzen und die Beine bis zum Knochen zu benagen.
Seit 2001 gilt der Erreger in D-Land offiziel als ausgerottet.
Da die Symptome sehr breit gefächert sind,können sie auch auf andere Krankheiten zutreffen. Der Juckreiz tritt dort auf,wo das Virus in den Wirt gelangt ist. Bei der Nahrungsaufnahme also der Mund-Nase Bereich,die Beine würde ich jetzt nicht unbedingt dazu zählen.
In Hühnern soll der Erreger auch vorkommen/vorgekommen sein.
Ja nee is klar! Und was ist mit Schweinen, die über die innereuropäischen Grenzen deklarationsfrei z.B. aus Polen kommen? (wobei ich jetzt nicht über polnisch e Schweinemastbetriebe aussagen will, ist nur ein Beispiel)
Und das mit dem Juckreiz hast du falsch verstanden. Es ist eine Nervenentzündung. Da feuern alle Synapsen wild durcheinander.
In jedem Fall ist das unweigerlich tödlich. eine Behandlung ist nicht Möglich. Bei der Prognose ist jedes noch so kleine Risiko zu groß, zumindest für mich. Du kannst gerne mit dem Leben deiner Katze Vabanque spielen.
Und das mit dem Juckreiz hast du falsch verstanden. Es ist eine Nervenentzündung. Da feuern alle Synapsen wild durcheinander.
in dem link vom tiermediportal steht das so aber nicht.
dort steht - von deutlichem Juckreiz begleitet, welcher vor allem am Kopf der Katze auftritt. Dieser kann so stark werden, dass die Katze anfängt, sich selbst zu verletzen und krampfähnliche Bewegungen vollführt.
ob tatsächlich ein risiko besteht,dass sich eine katze durch das essen von schweinefleisch infiziert,kann man nur sicher sagen,wenn man weiß,ob und wie lange das virus im toten tier überlebt und ob nicht die kühlhauskälte das virus abtötet.
vom schlachthaus bis auf den teller vergehen tage,wochen.
warum stirbt eine katze nach 1-2 tagen? woran liegt das? was ist der grund? ist dir das bekannt?
bitte1
NICHT BEIM FRESSEN kraulen! Stell dir mal vor, die begrabbelr wer beim Essen !!!! Du darfst sie aber MIT DEINEN AUGEN STREICHELN und beschnurren; am besten, du setzt dich einfach still daneben und lies ihr leise eine gaaanz langweilige Geschichte vor (KEIN QUATSCH, ich meine das ernst; das erkennst du, wenn du sich mit Verhaltensvorschung bei Katzen beschäftigst)
Bitte2
schau ins Inhalstverzeicvhnis, daß KEIN ZUCKER, KEINE MELASSE drin sind, auch Gemüse und die "pflanzlichen Nebenprodukte sind eher Quatsch;
Inulin ist ok
BARF gibt's inzwischen auch in der Dose