gutes Katzenfutter mit soße

6 Antworten

Es gibt auch Rinderfilet`s medium und english, wenn sie es blutiger mag. Auch Garnelen und Krabben ist sie bestimmt gern

schmusekatze095
Beitragsersteller

Probier ich mal aus

Mir wurde mal WildCat als sehr gutes Futter mit hohem Fleischanteil empfohlen. Am besten wäre es, wenn du barfst. Dazu: artgerecht-tier.de. :)

Katzen brauchen den Getreideanteil für eine gesunde Ernährung. Jagende Katzen fressen Ihre Beute extra mit Mageninhalt um das Getreide zu erhalten und zu verwerten.

Kathy34  25.10.2014, 10:59

@ stubenkuecken: Sorry, Getreide darf zwar in Katzenfutter vorkommen (in Nassfutter wohlgemerkt ==> Trockenfutter wäre ein NoGo), allerdings nur in geringen Mengen, d. h. zwischen 3 und 5%. Wichtig: Ohne Verarbeitung von Mais und Soja sowie idealerweise genau deklariert! Außerdem ist Getreide nicht gleich Getreide: Gekochter Reis etwa darf enthalten sein und begründet eine bessere Verdaulichkeit als beispielsweise Hafer, weil er besser aufgespalten wird. Gekochte Kartoffeln sind eine Alternative zu Reis - natürlich beide jeweils maximal in obiger Menge.

Außerdem reagieren viele Katzen auf getreidelastiges Futter mit Unverträglichkeiten in Form von Durchfall und Erbrechen. Immerhin wird das Getreide vielfach Chemiebehandlungen gegen Pilzbefall unterzogen. - Was hinzukommt: Durch den sehr kurzen Katzendarm* kann der feline Organismus das Getreide - im Gegenteil - nicht richtig aufspalten, verdauen und verwerten. Bei qualitativ hochwertigem Nassfutter ist dies nicht der Fall. Die Katze kann mehr davon verwerten, scheidet entsprechend weniger Kot aus und muss seltener aufs Klo.

*Die Darmlänge einer Katze im Verhältnis zur Körperlänge beträgt 3:1 ==> zum Vergleich: die Darmlänge eines Menschen im Verhältnis zur Körperlänge beträgt 6:1.

DaRi40  25.10.2014, 17:28
@Kathy34

Ich stimme Kathy34 zu stubenkuecken

Ganz GERINGE Mengen von aufgespaltenem Getreide bzw. Kohlehydrat in Form von Kartoffeln sowie etwas Wurzelgemüse oder Hülsenfrüchte (aber auch nicht mehr als 2-5% des gesammten) als Ballaststoff sind ok. Aber nicht mehr.

Ein Beutetier besteht zu 93% aus Eiweiß (Fleisch/Innereien) Der Rest, als 7% bestehen aus Knochen (Kalzium) , Blut (Feuchtigkeit) und Fell (Ballaststoff).

Magen und die bittere Milz einer Beute wird so gut wie nie verdaut, da sie vorher wieder ausgewürgt werden.

Bitte informiere dich erst gründlicher über die Anatomie und Biologie eines Raubtiers und schreibe erst dann etwas dazu.

Frag doch mal die Großkatzenpfleger eines Zoo´s / zoologischen Gartens, warum die Tiger und Löwen dort, Fleisch an Knochen PUR bekommen und nicht Brot mit Linsensuppe und wenigen Fleischwürfeln gefüttert werden??? Oder warum nicht gleich DOSENNAHRUNG???

Susi50  26.10.2014, 18:42
@DaRi40

hä,??? dir ist bewußt das wir hier von Haus Katzen sprechen langsam bekomme ich hier nee kriese ich schätze das hier die tiere eine bessere ernährung zu teil wird als machen kinder in unserem lande einfach zum weinen lest ihr auch alles so durch was ihr selber essen tut glaube ich nicht keine zeit zu viel mit euren tieren beschäftigt

Wir füttern unseren Hunden sowie Katzen PANEON !

Seitdem wir das füttern geht es ihnen viel besser d.h.keine Zahnfleischentzündungen,Felle sind besser,Zähne sowie Zahnstein u.s.w..

Nicht ganz billig aber es zahlt sich aus! Ohne Zucker,Getreide und über 70 Protzent Fleisch

Dass sie sehr auf Soße abfährt, kannst du dir auch zu pass machen, indem du hochwertigem Nassfutter einen Schuss Wasser oder Milch beifügst und es mit einer Gabel pürierst. Dann kommt sie nicht umhin, auch Fleisch zu verzehren.

Apropos Milch: Damit ist natürlich keine Katzenmilch gemeint. Diese ist zwar laktosereduziert, enthält jedoch Zucker. Besser (da gesünder) ist laktosefreie Milch aus dem Handel. Jene ist zuckerfrei und obendrein um ein Vielfaches günstiger.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.