Gutes Geschenk für einen Schweden?

4 Antworten

Das Schwedische Bier kann man nicht trinken, da ist ein gutes deutsches Bier bestimmt eine Besonderheit. ABER: Schweden sind was Geschenke angeht etwas eigen! Wenn man zu große (teure/wertvolle) Geschenke macht, dann ist das für Schweden eher unangenehm, da sie sich dann von der Kultur her verpflichtet fühlen etwas gleichwertiges zurückzuschenken. Daher sollte es bei Alkohol wirklich nur eine seeehr kleine Menge sein.

Wenn es aber darum geht, sich bei der Austauschfamilie für die Schöne Zeit zu bedanken, oder als kleine Aufmerksamkeit zum Willkommen, dann ist Schoko eine gute Wahl. Gerade Milka gibt es in Schweden meines Wissens nicht. Aber auch da gilt es eher nicht zu große Mengen zu schenken.

Viele Lebensmittel, die es hier gibt, gibt es in Schweden nicht.

Aber ob er das haben will?

Dann ist Alkohol in Schweden viel teurer als hier, bring ihn Bier oder Schnaps mit

Schokolade und Alkoholika kann man in Schweden auch kaufen. Die Systembolaget-Läden haben große Auswahl, sogar recht preisgünstig, und die Marabu-Schokolade ist auch nicht schlechter als die deutsche Schokolade. In manchen Läden in Stockholm habe ich sogar deutsche (Milka und Ritter) und schweizer (Tobler, Cailler) gesehen - gibt es an anderen Orten wohl auch. Ich würde etwas "typisch deutsches" mitbringen, je nach Wohnort z.B. eine Brockenhexe, eine Trachtenpuppe, einen Bierseidel mit Deckel, eine kleine Kuckucksuhr o.ä. Oder einen Bildband über die Region, in der du lebst - denn es gibt ja einen Austausch. Wenn es etwas Süßes sein soll, dann Marzipan, Lebkuchen oder Aachener Printen.

Kauf ihnen gute deutsche Schoki, oder ein gutes deutsches Bier. Das gibt es in Schweden glaube ich nicht so wie bei uns :)

mineralixx  05.03.2018, 20:43

Im Systembolaget bekommt man mehrere deutsche Biersorten (in Dosen) relativ preisgünstig!