Gutes deutsches Buch einer Autorin für Abi?

D3rBaecka  13.01.2023, 00:42

Was genau meinst du mit "deutsch" muss die Autorin deutsch sein oder einfach deutsch schreiben.

opijkkk
Beitragsersteller

Ursprünglich müsste das Buch auf Deutsch geschrieben haben. Also keine Übersetzung

Knoerf  13.01.2023, 08:29

200 A4 oder A6 Seiten? Muss es unbedingt eine weibliche Autorin sein?

opijkkk
Beitragsersteller

Taschenbuch

5 Antworten

hier ein unbekanntes Meisterwerk, Inhaltsangabe ist schon dabei.

Es ist kurz und ich empfehle es zu lesen, weil extrem gut und tiefsinnig zugleich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Insel_34

Ein sehr interessantes Buch ist
Corpus Delicti (Roman)

Roman von Juli Zeh aus dem Jahr 2009

Dort hat nämlich eine Autorin vor vielen Jahren schon beschrieben, was passieren kann, wenn man die Gesundheit der gesamten Bevölkerung über die Grundrechte der einzelnen Menschen stellt. Der Roman ist sogar in einigen Bundesländern Abitur Thema gewesen. Ich fand den Roman jedenfalls sehr aufschlussreich.

opijkkk
Beitragsersteller

Das Buch kenne ich. Ich darf es nicht nehmen, da bereits vier meiner Mitschüler genommen hat. Maximal 4 Schüler dürfen dasselbe Buch nehmen.
gruss

gutifragerno  13.01.2023, 11:20
@opijkkk

Schade, auf jeden Fall war es wohl ein guter Vorschlag ;-) was für Themen habt ihr denn im deutsch Unterricht in der letzten Zeit gemacht. Es ist ja immer auch günstig, wenn man da Querbeziehungen herstellen kann. Und wenn man nur prüft, ob ein entsprechender Roman eine bessere Zwangslektüre in der Schule gewesen wäre.

opijkkk
Beitragsersteller
@gutifragerno

Es ist für den Abschluss. Ich brauche möglichst eines, das leicht geschrieben ist, sodass ich es problemlos analysieren kann. Wir haben bloss alte Werke wie der Sandman und Woyzeck bearbeitet. Unter anderem haben wir Ungleichheit in der Gesellschaft behandelt. Nun, weil in letzten Zeiten beim Abschluss beinahe keine Person ein Werk einer Autorin genommen hat, ist es nun eine Pflicht eines einer Autorin zu nehmen

gutifragerno  13.01.2023, 09:44

Zu dem Roman gibt es sogar zwei Videos, in denen der Inhalt übersichtlich vorgestellt wie:
„Corpus delicti“ -Überblick – Kap 1-26 : Schaubild über Inhalt und Zitate

https://youtu.be/tnptk64grQ4

Ich kann „Der gute Gott von Manhattan“ von Ingeborg Bachmann empfehlen. Es zählt zur großen deutschsprachigen Nachkriegsliteratur und wurde von der Autorin in deutscher Sprache verfasst. Bachmann hat die Novelle auch als Hörspiel konzeptioniert, weswegen sich das Werk auf zweierlei Wegen konsumieren lässt - literarisch wie auditiv. Das Buch hat etwa 170 Seiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung