Gutes Cinch Kabel?

daedag  09.06.2024, 11:02

Welche Länge, für welches Gerät?

ylllw
Beitragsersteller

Hab Cinch Anschluss in meinem Auto, brauche aber für mein Handy bzw. Bluetooth Empfänger, braucht nicht wirklich lang zu sein

3 Antworten

Das heißt "Cinch", ohne L ;)

Rauschen kommt auch, abgesehen von Einstreuungen bei extremst billigen Kabeln, nicht vom Kabel.

Gut und trotzdem bezahlbar ist z. B. Cordial und Sommer Cable. Such dir hier die richtige Länge raus, da kannst du eigentlich nichts falsch machen: https://www.thomann.de/de/audiokabel.html?feature-928%5B%5D=Cinch%20(RCA)%20male&manufacturer%5B%5D=Sommer%20Cable&manufacturer%5B%5D=Cordial&gk=KAAU&sp=solr&category%5B%5D=KAAU&cme=true&filter=true

Fall übrigens nicht auf Voodoo-Angebote wie von Vovox rein, Kabel für hunderte von Euro mit irgendwelchen besonderen Eigenschaften... Das ist Blödsinn, dass es keinen hörbaren Kabelklang gibt wurde schon dutzendfach bewiesen. Irgendwelche Störgeräusche wirst du mit Cordial oder Sommer nicht haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Cinch-Strippen haben alle eines gemeinsam: die Signalader und die Abschirmung, welche als rückleitende Masseverbindung dient.

Da ist es egal, ob Du bei einem Meter Leitung goldene Buchsen und Stecker hast oder die Leitung besonders dick ist. Spannung und Strom sind so gering, dass da ohnehin keine wirklich messbaren Verluste entstehen.

Ein Grundrauschen bei Mikrofonen liegt hauptsächlich an der Mikrofonqualität oder (z.B. bei Aufnahmen) an einem zu gering eingestellten Eingangspegel.

Über längere Strecken würde eine symmetrische Übertragung in Betracht kommen, damit es keine Einstreuungen gibt. Aber das macht bei einem Meter keinen Sinn.