Gutes Campingzelt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit den Zelten von Salewa und Quechua gute Erfahrungen gemacht, die sind aber mit Preisen ab 700 EUR schon recht preisintensiv. Das lohnt sich eigentlich nur, wenn man öfter campen fährt.

Beim Thema Wasserdichtheit würde ich eine Wassersäule von mindestens 3.000mm empfehlen. Dann hält das Zelt auch bei längerem Starkregen das Wasser ab. Ansonsten würde ich ein Zelt wählen, in dem man auch bequem drin stehen kann

Das hier soll laut Bewertungen gut sein und ist mit 250 EUR auch erschwinglich.

JUSTCAMP Atlanta 5, Familienzelt für 5 Personen - Tunnelzelt mit Stehhöhe inkl. Vordach & Boden, Eingang mit Fliegengitter - Campingzelt groß, geräumig, wasserdicht - Ideal für Campen & Festival : Amazon.de: Sport & Freizeit

Ich habe mit Wechsel und Outwell recht gute Erfahrungen gemacht. Erstere Marke ist qualitativ deutlich besser, letzteres für den Preis i.O., aber nicht herausragend. Wobei man natürlich immer gewisse Dinge berücksichtigen sollte, beispielsweise dass man den Zeltboden schont, usw.

sollte für mindestens 5 Personen sein und auch einen "Vorraum" bzw Überdachung haben damit man geschützt im freien sitzen kann

Ich habe ehrlich gesagt aufgegeben nach sowas zu suchen, wir sind zwar nur zu zweit, jedoch wird ein Zelt dadurch sehr schnell sehr groß, das passt dann einfach nicht mehr für uns und unsere Zwecke. Bei Schlechtwetter verziehen wir uns einfach ins Zelt (bzw. in ein Café, Aufenthaltsbereich, ...) und bei gutem Wetter sind wir draußen. Das war ehrlich gesagt noch nie ein Problem für uns - und wir haben viel an Dreckswetter erlebt!

Generell unbedingt auf eine hohe Wassersäule des Zeltbodens achten und auf eine gute Belüftung. Bei diesen beiden Punkten würde ich nie (wieder) sparen!

Bei konkreten Fragen bzw. Meinungen zu konkreten Modellen antworte ich gerne.

Woher ich das weiß:Hobby – Campingurlaube in beinahe ganz Europa seit über 20 Jahren.

Wir haben mal vor Jahren ein 8-Mann-Zelt bei Lidl / Penny oder Aldi für etwa 250€ erworben. Ziel war, dass es einen Urlaub (3 Wochen) überlebt. Es hat dann für 2 Jahresurlaube bei uns gute Dienste geleistet und wurde anschließend verschenkt. (Wir sind auf Wohnwagen umgestiegen.)