Wie sicher ist Wild-Campen in Deutschland/Bayern?
Huhu Leute,
habe vor mit meiner Freundin den Sommer mal bei Waging am See zu Campen/Zelten - aber nicht am Campingplatz, sondern irgendwo am gegenüberliegenden Flussufer, ganz für uns allein.
Nun meine Frage - wie sicher ist das im Bezug auf z.B. Überfälle und andere Machenschaften böser Menschen? Wie siehts in dieser Gegend allgemein mit Kriminalität aus, hat jemand Erfahrungen mit Wild-Campen in der Gegend gemacht?
Danke schon jetzt für eure Antworten :-)
Lg,
David
PS: Jaaa ich weiß, am sichersten wäre ein Campingplatz und so weiter; aber das ist nicht meine Frage, wie ihr ja lesen könnt :-)
8 Antworten
Keine Sorge, es ist legal. Auc brauchst Du keine Angst vor Überfälle zu haben. Die Tettenhausener Jugendgang schleicht nicht jede Nacht durch die Wälder ;-). Ein Campingplatz ist da sicherlich viel gefährlicher. Ich habe oft mit Leuten an Seen gezeltet. Es ist viel besser als ein Campingplatz
Du fragst keinen nach Erlaubnis. Das ist der Vorteil, wenn man in einem freien Land wohnt. Jedoch dürft ihr nicht uaf Privatbesitz landen und es darf sich nicht um ein Landschaftsschutzgebiet/Naturschutzgebiet handeln. Da ist es nämlich fast immer verboten.
Es ist immer verboten. Egal ob Naturschutzgebiet oder nicht. In ganz Deutschland
Generell ist in Bayern die Kriminalitätsrate nicht sehr hoch. Wir haben schon sehr häufig an bayerischen Seen wild gecampt - uns ist nie etwas schlimmes passiert. Es ist zwar nicht gerne gesehen, denn die Campingplätze möchten auch verdienen, aber, wenn man den Bauern fragt, auf dessen Grund man campt und versichert, dass man keinen Müll hinterlässt, dann hat man keine Schwierigkeiten. Die Jugendlichen in Bayern campen auch gerne mal wild (mit Lagerfeuer undsoweiter) und akzeptieren andere Wild-Camper deshalb genauso. Ich hätte mehr Angst in in Italien oder anderen südlichen Ländern wild zu campen, als in Bayern.
such dir einen platz der nicht sofort sichtbar ist baue dein zelt so spät wie möglich auf dann passiert dir fast nirgendwo etwas u.da wild campen in deutschland verboten ist baue das zelt relativ früh wieder ab ;-)
wild campen ist so sicher, wie nachts allein spazierengehen. ich würds nicht riskieren, es rennen überall irre rum...
Es ist glaube ich verboten
nope, erkundigt, ist es nicht, solange man nichts kaputt macht, keinen Müll macht, keinen Lärm macht, niemanden stört und kein Feuerchen anzündet :-) War by the way auch nicht meine Frage, aber danke =D
Lass dir keinen Quatsch erzählen. Es ist verboten. Du hattest schon Recht. Strafen bis zu 2.500€
Der andere User hatte Recht. Es ist in Deutschland verboten und steht mit bis zu 2.500€ unter Strafe.
Hey wen fragt man denn um Erlaubnis? Also wo muss ich mich theoretisch melden ?