Gutes arbeiten? Oder gibt es bessere Ausdrucksweisen?

2 Antworten

"Frohes Schaffen", wenn es ein ganz normaler Arbeitstag ist ist.

"Gutes Gelingen", wenn es um ein konkretes - und möglicherweise schwieriges - Projekt geht.

Es gibt auch Berufe, die haben einen festen Gruß. "Glück auf", sagen die Bergleute. In der Schifffahrt heißt es, "Ich wünsche Dir immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.

Gruß Matti

Kuhlmann26  26.07.2019, 20:12

PS: Noch allgemeiner: "Einen schönen Arbeitstag. Das "Ich wünsche Dir .." davor kannst Du weglassen.

Kommt ganz darauf an was der/die für einen Beruf oder Tätigkeit ausübt .

Dem Gärtner im Sommer : Gute Ernte ,mein Bester !

" Mach's beste aus dem Tag " dann bis heut abend ...

Frohes Schaffen ! Dem sehr guten Bekannten bei der Verwaltung : Gute Ruhe !*

*scherzhaft !!!