Gutes Alter um Schiedsrichter zu werden?

5 Antworten

Heyho,

ich heiße Aurel und bin ausgebildeter Schiedsrichter. Mit 14 hat mich damals mein Fußballtrainer angesprochen ob ich nicht mal die Schiri schule besuchen möchte. Zudem Zeitpunkt fand ich das unpassend da man mit der schule und all dem etwas um die Ohren hatte. Trotz alldem überzeugte ich mich davon und begann die Ausbildung. Diese besteht aus einem Theorie Kurs und anschließend dann aus einer Theoretischen Prüfung und einer Praktischen. Nach dem bestehen fängt man natürlich klein an und darf zuerst nur F und D Jugend Pfeifen. Mit der Zeit bekommt man dann bedeutendere spiele grundsätzlich darfst du nur bis zu dem Jahrgang Pfeifen in dem du auch selber bist. Ausnahmen sind natürlich möglich.

Nun zu deiner Frage es ist egal wann du anfängst, um so früher um so besser sogar, da du dann viel zeit hast um Erfahrung zu sammeln.

wenn du Trainer werden möchtest musst du zb auch den Schiri schein machen.

und so nebenbei mit dem Schiedsrichterschein darfst du in jedes Stadion ganz europa gratis rein.

ich hatte mich ja noch nicht ganz richtig vorgestellt also ich heiße Aurel und bin 17Jahre alt. Aktuell lebe ich in München und bin seid über 2 Jahren Schiedsrichter

falls du/ihr weitere Fragen habt könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Luap23
Beitragsersteller

Hi danke für deine sehr ausführliche Antwort! Kannst du mir vielleicht deinen Insta nähmen geben dann könnten wir natürlich nur wenn es für dich okay noch ein bisschen schreiben hätte nämlich noch ein paar Fragen

Ganz einfach: dann, wenn du Lust und Zeit hast und du dich bereit fühlst und dein Verband es zulässt. 14, 15 ist gut. Ich kenne einen, der hat mit 51 angefangen. Ist nie zu spät. Typisch ist aber um die A-Jugend herum.

Eines muss dir aber klar sein: du brauchst ein gesundes Selbstvertrauen. Viele Zuschauer sind zum 🤮, gerade auch Eltern bei Jugendspielen, kennste vermutlich. Der Schiri verliert immer und ist immer schuld, außerdem ist er blind und parteiisch, und er hat keine Ahnung. Noch Fragen? (Die Wahrheit ist natürlich, dass die Zuschauer oft die Regeln nicht kennen und plärren, was sie sehen, egal ob strafbar oder nicht.)

Hilfreich ist auch körperliche Fitness. Du läufst eher mehr als die Spieler. (Wenn nicht, bist du ... so ein Schiri. Du hast bestimmt schon selbst über sie gelacht, die Mittelkreis-Pfeifer.)

So, und jetzt lass dich nicht abschrecken, sag deinem Verein, dass du es versuchen willst, lass dich zum Lehrgang schicken und fang einfach an. Lass dich von den ersten Spielen nicht entmutigen (meine waren schrecklich); es ist schwerer als es aussieht und es ist wie alles im Leben Übungssache, also halte durch. An die Murmel treten kann jeder; pfeifen nicht. Und es macht tatsächlich auch Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an was du damit erreichen willst. Wenn du vor haben solltest im Profi Bereich zu pfeifen könnte es schon zu spät sein. Andererseits sind die Spesen im jungen Alter natürlich auch noch einiges Wert. :)

19 oder so ist gut aber man sollte es dann machen wenn man Lust drauf hat

ich glaube der jüngste amtliche schiedsrichter war um die 11 jahre alt wenn ich mich nicht irre