Guter Solarstromgenerator bis 700€?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst erst mal feststellen wie viel Strom Du brauchst.

Dazu kannst Du Dir ein Energiekostenmessgerät anschaffen. Das zeigt dann die Leistung an die Dein System zieht und über die Zeit wie viele kWh das verbraucht.

Der Inverter der Station muss natürlich mehr Watt erzeugen können als das System maximal braucht. Misst Du also über 1000W, muss die Station auch einen entsprechend starken (z.B.2000W) Ausgang haben.

Dann spielst Du so lange wie Du später an der Powerstation spielen möchtest und zwar unter den gleichen Bedingungen. Dann kannst Du die verbrauchten kWh ablesen. Die muss die Station dann im Akku haben. Hast Du dann über 2kWh verbraucht, dann muss der Akku der Station auch über 2kWh an Energie haben.

Sonnenlicht bringt unter optimalen Bedinungen 1kW/m². Ein 1m² Panel wird also unter perfekten Bedingungen (Mitte Sommer, 12⁰⁰ Mittags, keine Wolken, saubere Luft) mit 1kW an Sonnenenergie getroffen.

Der Wirkungsgrad eines guten Panels liegt derzeit bei 24%. Das bedeutet, dass Du unter perfektesten bedinungen pro m² Panel 240W bekommst.

Man kann bei gutem Wetter im Sommer zwischen Vormittags und Nachmittags gut mit der Hälfte rechnen die man im Durchschnitt bekommt. Also 120W pro Quadratmeter.

Für einen Gaming PC den ganzen Tag zu betreiben braucht man also "irre viel" Quadratmeter und einen "fetten Akku" wenn man den auch Abends weiter laufen lassen will!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

700€ reichen nicht aus um einen Gaming-PC langfrstig mit Strom zu versorgen. Das kosten die Batterien und Laderegler alleine schon. Dazu kommen noch die Solarpanele, die dann auch kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll ein "solarbetriebener Stromgenerator" sein?

Elektroenergie lässt sich wahlweise zur Verfügung stellen z.B. per

• Wärmekraftwerke über das öffentliche Stromversorgungsnetz
  • Verbrennungsmotoren mit Stromgeneratoren
  • Windräder mit Stromgeneratoren
  • Fotovoltaik-Zellen auf dem Dach.

Es gibt keine solarbetriebene Stromgeneratoren. Den müsste man erst einmal erfinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Colopia  04.08.2024, 15:22
solarbetriebene Stromgeneratoren:

Das ist ja auch so eine bekloppte Wortschöpfung der Influencer, welche die Dinger über den Klee loben. Ich könnte auch immer vor Glück platzen, wenn ich so einen Unsinn hören muss :-D