Bester Gaming-Laptop bis 700 Euro?
Wir wollen als Gruppe einen Gaming-Laptop als Geburtstagsgeschenk kaufen und haben zusammen ein Budget von 700 Euro. Gaming-Laptops zu finden, die sowohl gute Specs haben und letztendlich auch in der Praxis gut funktionieren auf lange Zeit, ist meiner Meinung nach sehr schwer, bzw. viel schwieriger als einen guten PC zusammenzustellen, deshalb wollte ich mal hier rein fragen, ob sich Jemand gut auskennt oder vielleicht sogar Empfehlungen hat durch eigene Erfahrung.
Wenn ihr der festen Überzeugung seid, dass 700 Euro nicht ausreicht oder der Sprung von 700 Euro auf zb 750 oder 800 Euro so wichtig ist, dass man diesen aufgrund des Budgets nicht vernachlässigen sollte, könnt ihr auch gerne zusätzlich Laptops dieser Preisspanne vorschlagen.
Ich bedanke mich Voraus :)
4 Antworten
Wirst du nicht finden / nicht enjoyen, zum einen zahlst du extra dafür das es kompakt ist, und weil es eben kompakt sein muss hast du weniger möglichkeiten zu upgraden, weniger platz zur kühlung wodurch hardware power limits kriegt und undervolted wird um die hitzeentwickling zu limtieren wodurch du weniger leistung hast als auf einem desktop pc, obendrauf kommt noch das laptops allgemein absolut nicht geeignet sind für gaming oder als workstations genau so wenig wie blei als material für Flugzeug hüllen geeignet ist, nahezu jeder laptop der eine x86 CPU hat, also bascially jeder laptop da draußen ist nicht ausreichen gekühlt, bis auf vereinzelte ausnahmen insbesondere extrem teure high end geräte oder low end office geräte, spirch sie werden überhitzen, so weit bis sie throttlen und je nach gerät verlierst du unter vollast dadurch nochmal 30-60%, in extremen fällen noch mehr performance, laptops sind für gaming absolut ungeeignet und du wirst da viel mehr zahlen müssen als bei einem PC weil du da in erster linie fürs kompate gerät und die Effizienz zahlst, und nicht für die leistung.
Nicht geeignet heißt nicht das es nicht möglich ist, so schwer ist die deutsche sprache nicht, und das kriegst du zu hören von einer person die an einer LRS leidet. Du brauchst mir auch nicht vorwerfen das meine sätze nicht so angenehm zu lesen sind wenn du inhaltlich sowohl die deutsche sprache als auch die fakten nicht verstehst. Du kannst auch eine Rakete aus Blei bauen, das funktioniert, und dennoch ist es nachweislich ineffizient. Alles was ich sagte ist nach wie vor korrekt, und wnen du dem nicht zustimmst verbreitest du hier einfach unwahrheiten, das laptops konstant überhitzen und sich runter taken ist kein geheimniss, und das streitet auch keiner ab der jemals auch nur gesehen hat wie so ein laptop aufgebaut ist und wie n PC aufgebaut ist. wenn ein Tower kühler im desktop PC bei einigen CPU's nicht ausreicht wird der kleine 40Gramm aluminium block mit einer langen kupfschiene schon lange nicht ausreichen bei einem laptop, an dem punkt ist es nicht mal mehr technisches verständniss, sondern allgemeinwissen / logisches denken, und daran scheitert es bei dir. Jeder mensch der sich damit auskennt wird dir aus den exakt selben, von mir genannten gründen davon abraten, laptops sind nach wie vor ungeeignet für gaming. Das du unqualifiziert bist merkt man daran das dein einziges argument ist "Ja aber ich mach es und bei mir klappt es" das ist das equivalent dazu zu sagen Corona gibt es nicht, weil du es nie hattest. Absolut hirnrissig, das weißt du natürlich deshalb gehst du auch nicht inhaltlich auf die fakten ein, sondern nur auf meine LRS da es der einzige punkt ist den du tatsächlich angreifen kannst. Herzlichen glückwunsch i guess?
Nicht geeignet heißt nicht das es nicht möglich ist, so schwer ist die deutsche sprache nicht, und das kriegst du zu hören von einer person die an einer LRS leidet. Du brauchst mir auch nicht vorwerfen das meine sätze nicht so angenehm zu lesen sind wenn du inhaltlich sowohl die deutsche sprache als auch die fakten nicht verstehst.
Du kannst auch eine Rakete aus Blei bauen, das funktioniert, und dennoch ist es nachweislich ineffizient. Alles was ich sagte ist nach wie vor korrekt, und wnen du dem nicht zustimmst verbreitest du hier einfach unwahrheiten, das laptops konstant überhitzen und sich runter taken ist kein geheimniss, und das streitet auch keiner ab der jemals auch nur gesehen hat wie so ein laptop aufgebaut ist und wie n PC aufgebaut ist.
Wenn ein Tower kühler im desktop PC bei einigen CPU's nicht ausreicht wird der kleine 40Gramm aluminium block mit einer langen kupfschiene schon lange nicht ausreichen bei einem laptop, an dem punkt ist es nicht mal mehr technisches verständniss, sondern allgemeinwissen / logisches denken, und daran scheitert es bei dir. Jeder mensch der sich damit auskennt wird dir aus den exakt selben, von mir genannten gründen davon abraten, laptops sind nach wie vor ungeeignet für gaming.
Das du unqualifiziert bist merkt man daran das dein einziges argument ist "Ja aber ich mach es und bei mir klappt es" das ist das equivalent dazu zu sagen Corona gibt es nicht, weil du es nie hattest. Absolut hirnrissig, das weißt du natürlich deshalb gehst du auch nicht inhaltlich auf die fakten ein, sondern nur auf meine LRS da es der einzige punkt ist den du tatsächlich angreifen kannst. Herzlichen glückwunsch i guess?
Um dir eine helfende Hand zu reichen habe ich deinen Text mal ein bisschen "zerlegt". Und das ernsthaft und nicht mit dem Gedanken dir was reinwürgen zu wollen. Da möchte ich dir nur ein Bsp. geben wie sowas ausehen könnte.
Aber mal zum inhaltlichen Thema:
Laptops überhitzen nicht dauerhaft, weder leistungsstarke, spielegeeignete Geräte nich Allrounder für tagtägliche Arbeiten. Und wie ein Laptop aufgebaut ist weis ich sehr wohl da ich alle naselang welche zur Reparatur auf dem Tisch habe (und nein, ich brauche nichtmal YT um einen zerlegen, richten und wieder sauber zusammensetzen zu können).
Auch einen Desktop kann man so bauen das er schon nach dem Einschalten als Herdplatte fungieren kann (wie oft tauchen Fragen dieser Bauart hier auf?). Es stimmt durchaus das die Möglichkeiten für ein optimales Thermalmanagement in einem Laptop sehr begrenzt sind, aber auch da hat (und wird sich die nächsten Jahre auch sicher) sich schon einiges getan.
Und um dir einen kleinen Abriss zu geben zu deiner, sehr bedauerlichen Behauptung ich hätte weder Allgemeinwissen noch logisches Denken, ich bin seit Anfang der 90er "im Geschäft". Ich kenne also Desktoprechner die High-End sind (bzw. waren) und sich komplett passiv bzw. mit nur einem ganz kleinen Lüfter kühlen lassen wie auch Kisten danach für die mittlerweile teils irre Kühlungen notwendig sind (hab' auch heute noch einen P1....der ist mir lieber als jede hochmoderne Kiste). Und wir mussten damals nicht einfach nur bisschen Lego spielen wie heute, da war viel mehr Verständnis von Hardware und OS notwendig bis der Kasten lief. Und zwar nur das System alleine. Nix mit "zusammenstöpseln, USB-Stick für die Installation anpopeln, halbe Stunde und fertig ist der Lack".
Ich sagte auch nicht das sie dauerhaft überhitzen, sondern das nahezu jeder laptop mit x86 CPU unter vollast / hohen lasten überhitzt. Ich les das auch gar nicht weiter wenn du den ersten teil direkt beginnst mit einer lüge, oder mir tatsächlich erneut beweist das du die deutsche sprache immernoch nicht verstehst, ironisch das so jemand eine person mit LRS für rechtschreibfehler kritisiert, aber die sprache inhaltlich kein stück versteht, aber meint hier ganz dick was sagen zu müssen.
Also hier laufen gerade ein Panasonic Toughbook, ein Thinkpad T490, mein HP Omen aus 2017 und ein Surface Pro 5 in einem kleinem Test (Umwandeln eines Videos mit Movavi Video Converter, also was praxistechnisches, nicht irgendwelche synthetischen Tests). Und das einzige Gerät das etwas schwächelt und das aus thermischen Gründen, ist das Surface. So schlimm kann das Problem mit der Vollast also eigentlich nicht sein.
Was du hier mit einer Lüge titulieren willst, das sehe ich nirgends, vielleicht solltest du deine (leider immer mehr durchscheinende) Arroganz ein Stück runterdrehen und mal mit bei kommen was du hier meinst.
Thinkpad T490 und Surface pro sind low end gerät ohne dedizierte GPU, und somit EXPLIZIT nicht betroffen von meinem kommentar, wer lesen kann ist da auch ganz stark im vorteil, HP omen aus 2017 ist viel zu ungenau, Panasonic Toughbook is ebenso ungenau, aber auch so alt das damals noch mehr platz für kühlung war, sprich du widersprichst mir udn sagst ich würde falsch liegen, beweist mir aber anschließend das du absolut keine ahnung hast indem du als beispiel 3 geäte nennst, wo ich EXPLIZIT sagte das sie NICHT betroffen seien von dieser Problematik, Funfact, wusstest du eventuell nicht, aber laptops wie n Surface pro 5 ohne dedizierte GPU sind auch nicht Gaming tauglich, das weiß der möchtegern experte aber auch nicht. Einfach nur schwach, du hast 4 geräte genannt, 1 davon ist ZU ungenau, 1 ist ungenau, aber genau genug um zu sagen das jedes gerät welches da in frage kommen würde, EXPLIZIT nicht betroffen ist, und 2 andere geräte die du Ziemlich genau genannt hast, wo ebenfalls jede variante EXPLIZIT NICHT betroffen ist. Jetzt hab ich dir sogar einen riesen gefallen getan und die wichtigen worte gehiglighted damit du sie bloß nicht WIEDER überliest.Erstmal hast du den Kontext der frage verfehlt, Hier geht es um gaming geräte, das einzig ansatzweise von dir gaming taugliche gerät wäre der HP omen aus 2017, und wenn du mir jetzt kommst mit mimimimimi auf dem 15 jahren laptop mit iGPU läuft minecraft und tetris, na herzlichen glückwunsch, dann hab ich einen Gaming Kühlschrank weil darauf ebenfalls tetris läuft. Selten jemanden gesehen der so viel selbstbewusstsein aber dafür absolut keine ahnung hat und die fragestellung sowie meinen kommentra absolut nicht verstanden hat. schon blöd sich lustig zu machen über die rechtschreibung anderer leute, dann aber zum dritten mal inhaltlich nicht verstehen worum es geht.
Ich könnte jetzt auch noch meinen Toshiba P500 rauskramen, aber das wäre auch sinnfrei. Und mehr wie immer größer werdende Beleidigungen und durchscheinendes Halbwissen scheinst du leider nicht zu haben.
Daher bin ich lieber raus als mich immer mehr Beleidigen zu lassen und mir Gefasel anzuhören (welches sich aber eher abstellen ließe als eine LRS).
und auch das Toshiba P500 ist ein gerät welches EXPLIZIT nicht betroffen ist. Nochmal zum mitschreiben für dich, office systeme, oder nahezu jedes system ohne dedizierte GPU, oder zumindest einer High end CPU ist ABSOLUT NICHT bis KAUM davon betroffen, ja du hast richtig gelesen, BETROFFEN SIND: Moderne laptops mit CPU (Prozessor) und GPU (Dedizierter Grafikkarte). So schwer ist das doch wirklich nicht zu verstehen. Mir vorzuwerfen ich hätte dich beleidigt ist schlichweg eine unwahrheit, beleidigungen sind gegen die richtlinien, somit müsste mein kommentar gelöscht werden. Wird der aber nicht weil ich dich zu keinem zeitpunkt beleidigt oder angegriffen habe, also wüsste ich auch nicht wieso du so dreist darüber lügst, offensichtlich hab ich nicht dich beleidigt, das weißt du auch, deshalb gibt es auch kein entsprechendes zitat als beleg.
Mir halbwissen vor zu werfen nachdem du mir jetzt bewiesen hast das du meinen kommentar nicht verstehst ist schon lustig. Du kannst nicht zu einer person gehen die dir etwas erzähl was du nicht verstehst, nur um der person dann vor zu werfen das sie keine ahnung hätte, du hast 4 Geräte genannt als beispiel, wo ich eh schon gesagt habe das sie nicht betroffen sind, damit hast du ganz offen gezeigt das du hier die person bist die nicht einmal halbwissen hat, du hast schon schwirigkeiten damit einen simplen satz zu lesen.
Und abschließend nochmal verleumdung vom feinsten, indem du erneut behauptest das ich dich beleidigt hätte, was nie passiert ist. Du fühlst dich einfach nur angegriffen weil dein ego nicht darauf klar kommt das du schlichtweg falsch liegst und ertappt wurdest. Anstatt dir selbst ein zu gestehen das du falsch liegst / dich verlesen hast musst du zu stolz sein und mir unwahrheiten unterstellen weil dir das scheinbar einfacher fällt, erste klasse, reifes verhalten.
Ich hab nh Lenovo Legion Pro 5 mit i5 und 4060 und bei mir ist das extrem. Das geht voll klar wenn ich sowas leichtes wie CS oder Valorant spiele, aber wenn du sowas wie Witcher 3 oder Rainbow 6 auf high länger als 30 Minuten spielst merkt man das richtig hart selbst auf einem geraden Holz Tisch.
Es wird sehr laut und 95°C auf der GPU bei mir und es ist nur 1 Jahr alt. Ich musste halt nh Laptop nehmen wegen Platz, aber ich würde es niemals machen wenn ich Platz hätte für einen richtigen PC
Technomanking hat ja 2 rausgesucht von dene ich persönlich eher zu dem MSI tendieren würde.
Wenn du ein brauchbares Gerät suchst, das auch über einen langen Zeitraum (5-7 Jahre) ordentlich Schwung hat, dann wirst du unter 2000€ heutzutage nicht mehr viel finden.
Das kannst du halt so absolut nicht sagen ohne die exakten anforderungen zu kennen, kannst du mir mal verraten welche Glaskugel du genutzt hast um die exakten anforderungen des fragestellers ausfindig zu machen? da wurde nicht mal ein spiel genannt oder irgend ein programm und dennoch weißt du das der Fragesteller nicht under 2000€ viel finden würde was 5-7 jahre hält? sehr gewagtes statement Ich bin selber gamer und spiele einige spiele ebenfalls auf dem laptop, und ich würde auch für die hälfte des preises ein gerät finden welches mir locker 7 Jahre reicht, Du musst verstehen das die welt sich nicht um dich dreht und nicht jeder mensch exakt so ist wie du, menschhen haben individuelle präferenzen und unterschiedliche vorlieben. Ich beispielsweise spiele Nahezu jedes spiel auf niedrigen Video settings, uns so ist es mir auch am liebsten. dementsprechend kann ich locker sparen bei der GPU, eine 3050 würde mir am laptop für spiele locker 7 jahre reichen, und ich würde auf eine etwas stärker CPU setzen, ein halbwegs neuer i7 oder R7 je nach dem was preislich lohnenswerter ist aktuell. Damit hätten wir ein gerät welches Ebenfalls in das profil des fragestellers passen würde, aber locker 7 jahre ausreichen würde, und für 800€ kann man etwas passendes finden mit einer guten rabatt aktion. Natürlich kann das auch sein das der Fragsteller schwerere spiele drauf laufen lassen möchte, spiele wie Cyberpunk 2077, eventuell auf höheren settings, dann würde der preis nicht mehr hinhauen und eine 3050 auch nicht, wie kommst du bitte darauf das es unter 2000€ nicht / nur schwer möglich seie wenn du absolut keine grundlage dafür hast?
Hallo,
für 700 Euro ist das der "beste" Laptop, welchen ich finden kann:
die sowohl gute Specs haben und letztendlich auch in der Praxis gut funktionieren auf lange Zeit,
Das ist genau das Problem. Vor allem die Grafikkarte ist halt mager. Für eine stärke Grafikkarte muss man aber halt gleich viel tiefer in die Tasche greifen ...
Ob es das dann wert ist am Ende ... schwierig
LG
https://www.amd.com/de/products/processors/laptop/ryzen.html
Scroll etwas auf der Seite runter da findest einige Modelle die dich Interessieren könnten. Nutze aber keine dedizierte GK dazu sondern nur die von der AMD obile APU gestellte GK. Sie reicht im allgemeinen für das meiste an Gaming zu 100% aus.
Deswegen nutze ich solche Geräte ja auch nur seit fast 15 Jahren mit Freude. Die Aussage ist und bleibt einfach Käse.
Dann würde ich dich so abseits allem ganz höflich bitten evtl. mal einen Absatz zu machen und auch nicht nur einen einzigen Satz zu schreiben. Denk "." hat man nicht so ohne Grund....