Guter Schneider in Bangkok

7 Antworten

Hallo, die Antworten meiner Vorredner kann ich ganz allgemein nur bestätigen. Das einzige was ich in jedem Fall zu bedenken gebe: Keine Angebote von Fremden in Thailand annehmen, wenn diese anbieten etwas zu vermitteln. Gute Erfahrung  haben diejenigen gemacht, welche in die von Touristen wenig besuchten Bangkokbezirke Schneider aufsuchten. Wenn man die Zeit hat, sollte man die Aussengebiete aufsuchen und dort unverbindlich nach Schneidereien fragen. Das kann man z.B. unverfänglich so nebenbei im Restaurant machen. Kein Kaufinteresse durchblicken lassen sondern so tun, als man sucht einen Reisepartner, der hier zu einer Schneiderei gehen wollte. MfG   gunorst   PS  Preise sind enorm unterschiedlich. Von 40€ bis etwa 220€ ist alles möglich.

Ich würde zu Tailor On Ten gehen. War gerade da und hat alles super geklappt. Alex war sehr offen (übrigens kein Inder sondern aus Kanada) und hat ganz ehrlich erklärt wie dort alles abläuft. Ja, die "Schneider" sind Verkäufer, die Schneidereien sind allerdings nach meinen Infos komplett in Thailändischer Hand und Alex sagte, dass das sogar gesetzlich so geregelt sei (protektionismus).Ich bin mit meinen Anzügen super zufrieden und habe reine Wolle bekommen (bei den meisten wird das zwar verkauft und steht auch auf den Stoffen, ist aber nicht drin). Also vorsichtig sein und im Zweifel den Feuerzeugtest androhen ;).Würde also auch in Zukunft wieder dahin gehen.

In Thong Lor gibts einen guten Schneider, bei dem meine (thailaendischen) Freunde sich schicke Anzuege schneidern lassen - du kannst den Style und die Stoffe selber waehlen, es gibt da Zeitschriften, die du dir anschauen kannst. Der Schneider ist sehr nett, heisst "Lek". Ist ein kleiner Laden und nicht so sehr von Auslaendern besucht. Der Laden befindet sich zwischen den Skytrain-Haltestellen "Thonglor" und  "Prom Phong". (Auf der rechten Seite, wenn du von Thonglor Richtung Prom Phong laeufst).

Fuer einen kompletten Anzug mit 2 Hemden und Weste hat mein Freund glaube ich ca. 7000 Baht bezahlt. (Bin mir aber GAR NICHT MEHR SICHER mit dem Preis) War sein Hochzeitsanzug :D

Wenn du da hingehst, kannst du auch einfach sagen, dass dir der Laden von  "Sarah"  empfohlen wurde, die Deutsche, die einen Thai geheiratet hat.... der erinnert sich dann und dann haut er dich bestimmt nicht uebers Ohr. wir haben den Schneider sogar zu unserer Hochzeit eingeladen :P Der ist echt nett.

Wenn du mehr Infos brauchst, einfach fragen!

sasasa  13.05.2011, 06:39

Ich erkundige mich nochmal nach den Preisen, kann sein, dass du fuer 3000-4000 Baht einen schoenen ANzug bekommst. Sorry, bin mir da nicht mehr sicher ^^ war jedenfalls nicht so teuer.

KunibertXL
Beitragsersteller
@sasasa

ja wär super wenn du da nochmals nachfragen koenntest.

und hast du erfahrung mit dem schneidern nach bildern aus dem katalog? schaun die sachen dann wirklich so aus?

ich hoffe ich finde deinen schneider, sind da eh nicht mehrere nebeneinander? wie schaut denn das geschäft aus und wann warst du denn das letzte mal dort?

sasasa  13.05.2011, 10:04
@KunibertXL

Ich war seit einem Jahr immer mal wieder dort, das letzte Mal vor ein paar Wochen mit einem Bekannten, der sich Hemden hat schneidern lassen.

Am allerbesten ist es, wenn du z.B. ein Hemd mit zur Ansicht gibst, das den Schnitt hat, den du moechtest. Ansonsten klappt es auch mit Katalog, am besten du suchst dir vorher ein paar Bilder aus wo man moeglichst viel erkennt und zeigst die ihm dann. Du kannst die Kleider vor dem Kaufen auch anprobieren. Meistens wird ein Anprobetermin gemacht, wo alles schon abgesteckt und locker vernaeht wurde, aber noch geaendert werden kan. Und wenn du dann noch Aenderungswuensche hast kannst dus sagen. Du siehst ja dann schon, wie es an dir aussieht.

Da sind nicht so viele Schneiderlaeden daneben, der den ich meine heisst "ForChong", am Namen wirst du ihn finden.

Wegen Preis melde ich mich heute abend nochmal!

Hier etwas zu dem "Schneider(un)wesen in Bangkok und anderen Staedten in Thailand.

Als Tourist wird man mit freundlichem Laecheln zu einer Tasse Kaffee oder Tee in einen recht huebschen Ausstellungsraum eingeladen, in dem Muster-Anzuege, Muster-Kleider usw. ausgestellt sind.  Man muss sich das entsprechende Stoffmuster aussuchen, dann nimmt der "Schneider"  Mass und macht eine Skizze.

Das ist aber auch die ganze Arbeit dieses "Schneiders". Die Angaben landen in einem Hinterhof-Betrieb mit zig guten, weiblichen Naeherinnen, voellig unterbezahlt, meist aus Myanmar oder Bangladesh.  Diese "Schneiderei" ist fest in indischer Hand. Deshalb ist es im Prinzip egal, an welcher Strassenecke man den Anzug in Auftrag gibt. Entscheidend ist, dass der "Massnehmer" gute Arbeit leistet und man ihm den Stil, den man gerne haben moechte,  am Muster genau zeigt.  Dieser  Bericht hier soll nicht die Qualitaet der geleisteten Arbeit schmaelern.  Meine Erfahrung ist, dass in der Regel ein gutes Produkt abgeliefert wird. Nur sollte man doch den Ablauf wissen.

sasasa  13.05.2011, 06:38

Du beantwortest ueberhaupt nicht die gestellte Frage...

pluggy  13.05.2011, 13:52
@sasasa

Doch, dass es an sich voellig schnuppe ist, an welcher Strassenecke man seinen Anzug bestellt. Bist du sicher, dass "For Chong" nicht auch den Anzug in dieser Naeherei herstellen laesst, dich ich oben beschrieben habe.

http://thaicompanypro.com/bangkok/watthana/tailors/forchong-thong-lo_9200/

Ich helfe im Rahmen bei der warmen Suppenvertreilung sehe bei Privatpersonen ein weiches Herz haben ein Schlafstelle zu vermitteln. Es gibt unter den Odachlosen die nicht in Räumen leben können, wie meine Erfahrung gezeigt haben. In Wien gibt es "die Gruft" wo Gleichgesinnte eine Schlafmöglichkeit haben und immer warmes Essen bkommen. Sie dürfen nicht alkholisiert sein. Ferner sind dort Waschmaschinen aufgestellt wo sie ihre Wäsche waschen können. Das größer Problem sind die Roma-Sinti die von allen geächtet werden den zu helfen ist auch ein anliegen von mir. Nicht alle von dieser Volksgruppe sind Diebe ok sie betteln, aber das ist das kleinste Übel. Ich bin kein "Gutmensch" sondern es kommt aus meiner christlichen Überzeugung