Guter Realschulabschluss oder schlechtes Fachabi für Ausbildung?

3 Antworten

Wenn für die Ausbildung Mittlere Reife nicht reicht (z. B. Finanzassistent), ist es eigentl. logisch ;-)

Wenn für die Ausbildung Mittlere Reife reicht, auf jeden Fall das Mittlere-Reife-Zeugnis beilegen. Aber auch Zeugnisse aus denen zumindest indirekt hervorgeht, was du zwischenzeitl. gemacht hast, z. B. Fach-Abi.

Viele Firmen bevorzugen (fast) Volljährige Azubis, die hoffentl. etwas mehr Schulbildung haben und vernünftiger sind und auf jeden Fall das Jugendarbeitsschutz gesetz eher nicht mehr gilt und sie eher einen PKW-Führerschein haben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei uns hieß es damals (2007) schon: Lieber eine gute Mittlere Reife als ein schlechtes (Fach-)Abitur. Daran hat sich bis heute nichts geändert - und auch ein guter und motivierter Hauptschüler hat inzwischen wieder reelle Chancen auf eine solide, interessante Ausbildung. Hatte neulich beruflich mit diesem Thema zu tun. Ansonsten sind Azubis gesucht und dürfte jeder (!) unterkommen, der halbwegs passabel drauf ist und passable Noten hat ... die Zeiten, wo es hieß "Deutsch 2, Mathe 2, Englisch 2, alles 2" und gnadenlos ausgesiebt wurde, sind gottlob vorbei. Heute kommt es eher auf die Reife und den guten ehrlichen Eindruck an. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrscheinlich eh recht egal. Überall werden Leute gesucht