Guter lieblicher Wein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trinke sehr gerne den Le Filou

Das ist ein liebilicher Rotwein aus Frankreich. Mit ihm kannst Du nichts verkehrt machen.

Erhältlich ist er im Edeka, Kaufland und Netto. Aber auch woanders, wo es Wein zu kaufen gibt.

https://www.vinello.de/le-sweet-filou-rouge

NinasProfil 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 12:57

Der hat ihr sehr gut geschmeckt, vielen Dank!

Die Rebsorte, die vermutlich die besten lieblichen Weine hervorbringt (obwohl natürlich auch die trockenen Vertreter hervorragend sein können), ist Riesling. Dabei bieten sich vor allem Rieslinge von der Mosel, Nahe, vom Mittelrhein und aus dem Rheingau an. Wenn der Wein ein Begleiter für den ganzen Abend sein soll, würde ich einen Kabinett auswählen, da dieser leichter ausfällt.
Viele Edeka-Supermärkte führen gute Rieslinge (wenn man nicht in ein Fachgeschäft gehen möchte). So findet man dort Weine von so renommierten Betrieben wie Dönnhoff, Weil, Künstler, Reichsgraf von Kesselstatt, Van Volxem etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel

NinasProfil 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 12:53

Kannst du mir z.B. aus dem Edeka einen konkret empfehlen?

GitarreundWein  12.10.2024, 15:16
@NinasProfil

Das ist total schwer, denn Edeka hat kein einheitliches Weinsortiment. Jeder "Marktchef" muss nur gewisse Weine vom Konzern abnehmen und kann ansonsten frei agieren. Ich würde halt einen Kabinett (natürlich keinen Kabinett trocken) von den oben genannten Weingütern empfehlen. Falls die Güter nicht im Angebot sind, schau, ob die Weinflaschen einen Adler auf der Kapsel am Hals haben. Der steht für Weine des VDP (Verband der Prädikatsweingüter), was schon eine gewisse Qualität sicherstellt. Natürlich machen auch nicht VDP-Weingüter hervorragende Weine, aber da muss man sich schon ein wenig auskennen.
Ach ja: Wenn es noch süßer sein soll, nimmst Du statt einem Kabinett eine Spätlese. Eine Auslese würde ich nicht auswählen, denn das geht oft schon sehr in Richtung Dessertwein.

Carbenet Franc ist tatsächlich ein, eher lieblich empfundener Wein, aber dennoch ein sehr edler Tropfen. Er hat vor all dem fruchtige Aromen und eine weiche Tanninstruktur. Jedoch ist Rotwein eher trocken, die wahrgenomme Süße kann von der Weinbereitung abhängen.

Riesling ist ebenfalls eine gute Option. Diese Rebsorte bringt exzellente liebliche Weine hervor.

Leider kann ich nicht viel mehr sagen, denn noch weiß ich noch nicht allzu viel. Ich versuche nur mit dem Wissen und der Erfahrung weiter zu helfen, die ich in der kurzen Zeit während meiner Ausbildung bis jetzt gesammelt habe. Ich hoffe aber, wenigstens ein kleines bisschen geholfen zu haben. 😊✌️

Morio Muskat vom Rewe ,ich liebe diesen wein. Er spiegelt eine Aroma Facette von blumiger süße bis hin zu einer fruchtigen note und hat keinen unangenehmen alkoholischen Geschmack im Abgang. Zudem ist er mit einem preis von 2.79€ sehr günstig

Mskateller ist eigentlich immer lieblich oder auch ein Muscadet, das ist schon fast ein Dessertwein