Guter Kaffeevollautomat

4 Antworten

Ich habe mindestens 3 Kaffemaschinen und weitere Espressomaschinen gehabt.

Die sind alle kaputt oder defekt oder funktionieren aus irgeneinem Grund nicht.

Ich mach jetzt Handaufguss.

Für mich den kleinen Filter für die Tasse und wenn Gäste da sind den großen Filter für die Kanne.

Kaffemaschine ist out.

Ich staune immer was es da für Wahnsinnsgeräte gibt. Und wie sinnlos die sind. Schmecken tut es auch nicht viel besser. Und die Reinigung der Geräte ist der volle Blödsinn.

alphonso  03.01.2010, 21:39

ein heute gesendeter TV-Bericht gibt dir Recht: Eine ordentliche Reinigung der Vollautomaten ist nicht möglich. In der Maschine wächst Schimmel ohne Ende, den man mit jeder Tasse in rauhen Mengen zu sich nimmt. Gammelfleisch ist dagegen Lindt-Schokolade.

HeLemaire  03.01.2010, 21:44
@alphonso

welcher tv-sender behauptet so einen ausgemachten schwachsinn ??
dann müsste ich längst tot sein - bei übrigens (glücklicherweise) hervorragenden blutwerten ...

Tastoom  03.01.2010, 21:49
@HeLemaire

Noch gute Werte, Ja?

Wie lange noch?

Bei täglichem Gebrauch mag das ja noch gehen.

Lass das Ding mal einen Monat stehen. Im Urlaub.

Dann sehen wir uns wieder. Vielleicht

HeLemaire  03.01.2010, 21:54
@Tastoom

passt mal auf freunde - ich koch' morgen früh mal 'nen espresso und geb' den mal meinen kollegen von der lebensmittelchemie. die können dann gerne mal mit myzel prüfen, ob da was ist bzw. vor sich hin wächst.
das kann ich einfach nicht für wahr halten - ich entkalke, putze und mache das ding wirklich ziemlich sauber, aber SCHIMMEL ... niemals !

Tastoom  03.01.2010, 22:05
@HeLemaire

Typische Anzeichen von Mycel im Kaffee sind:

-leichte Erregbarkeit

-ständige Kontrollsucht

-furchtbare Rechthaberei

HeLemaire  03.01.2010, 22:09
@Tastoom

ja nee, is klar - du bist ja 'n ganz schlaues exemplar.
ich kann es eben einfach nicht leiden, wenn i-welche angeblich seriösen tv-dokus sagen, da wäre schimmel im espresso, nur weil manche besitzer zu faul sind, einfach mal richtig sauberzumachen. so sieht's aus !
wir werden ja sehen ...

alphonso  04.01.2010, 08:20
@HeLemaire

ich trinke den Kaffee auch aus meinem Vollautomaten. Als ich vor 2 Jahren mal die Maschine auseinandergenommen habe, um Dichtungen zu wechseln, hätte ich fast in das Gerät geko..tzt. Ich trinke trotzdem weiter, aber wenn ich überlege, wieviele Menschen sich bei abgelaufenem MHD in die Hose machen.... Und dort, wo der Schimmel wächst, kommst du mit keiner normalen Reinigung hin.

HarrySt  16.12.2018, 17:29
@alphonso

Masslos übertrieben:

Bei einer Saeco(und andere Maschinen wo die BG entnommen

werden kann) ist der Wasserkreislauf geschlossen der jederzeit

gespühlt werden kann! Die BG ist leicht zu zerlegen. Oder man kann

sie über Nacht in Spülwasser legen, das wars.

Kaffee ohne Crema ist Plörre ;-)

ich kann generell kaffeevollautomaten der marke SAECO empfehlen. habe einen seit 6 jahren - super kaffee, nie probleme ... (hat allerdings auch seinen preis gehabt - knapp 600 €)

Bei Penny gab es schon mehrfach einen Noname-Automaten (musst halt mal googlen), hergestellt von Saeco. Ich hatte das Original und es hat jahrelang gute Dienste getan. Solides Gerät ohne Schnickschnack und ganz wichtig: herausnehmbare Brühgruppe.

HeLemaire  03.01.2010, 21:47

so ist es. DH !

der schweizer herstellwe "Jura" macht qualitativ hochwertige Maschinen, mit Glück findest du einer i deiner gewünschten Preisklasse, jedoch sind die eher noch n bisschen drüber

HarrySt  16.12.2018, 17:23

Bei Jura kann man die BG nicht herausnehmen!

Jeder der eine gewisse Vorstellungskraft haft, kann

sich vielleicht vorstellen was bei Feuchtigkeit im

Innenraum entsteht. Trotz Reinigungstabs denn

die funktionieren nur in der BG.