Guter Gesprächsanfang?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dieser ultrasüße Typ ;-) in einem Asialaden arbeitet, dann hast du doch die optimale Steilvorlage. Frag nach einer bestimmten zubereitung eines asiatischen Gerichts oder nach einer Zutat, die du noch nie benutzt hast und was man mit der am besten macht...oder ob man Curry besser selbst mischt oder fertiges kaufen soll. Oder frag, was bei einer typisch asiatischen Einladung unbedingt auf den Tisch gehört...oder wie man am besten mit Stäbchen isst, ob er dir das mal zeigen kann und ob du das den anderen Gästen zumuten kannst ohne alternatives Besteck. Aber frag nicht alles auf einmal ;-)

In dieser Situation sind doch ein paar Themen denkbar. ZB "Wie läuft das Geschäft nach ein paar Wochen?" "Ich kenn mich mit den asiatischen Produkten nicht so aus, was kannst du mir empfehlen?" "Was habt ihr für Sonderangebote?" etc. Es gibt keinen Grund aufgeregt zu sein, denn wenn du das Gespräch mit einem allgemeinen Thema beginnst, das zu dem Thema des Ladens gehört, dann kommt ihr immer ins Gespräch. Ab dann kommt es auf dich an, das Gespräch am Laufen zu halten. Es spielt natürlich auch eine Rolle wie viel Zeit er hat, denn zunächst bist du mal "nur" eine Kundin, und wenn andere Kunden auch im Garten sind, dann muss er dieses eben auch bedienen. Der Zeitpunkt spielt also auch eine Rolle.