Guter Gaming PC?

computertom  30.06.2023, 01:53

Das ist kein PC, das sind nur Einzelteile. Willst du den PC selber zusammenbauen? Was ist dein genaues Budget?

hajahihaa
Beitragsersteller

500€

computertom  30.06.2023, 09:45

Und suchst du einen fertig PC oder Einzelteile zum selber zusammenbauen?

hajahihaa
Beitragsersteller

Am besten einen fertigen

2 Antworten

Hallo

Also irgendwas scheint bei dir schief zu laufen. Du sagst, das du ein 500,-€ Budget hast, aber allein die von dir ausgewählten Komponenten liegen schon bei über 600,-€, wobei da einiges zu teuer ausgewählt wurde und teilweise sind die Komponenten auch nicht so richtig aufeinander abgestimmt. Dann wünschst du dir das all diese Teile in einem fertig PC für 500,-€ stecken, also inklusive Montagekosten und vielleicht noch mit Windows. Das wird nix.

In einem 500,-€ fertig PC wirst du, zumindest im Moment, keinen 32GB DDR4 RAM mit einer halbwegs brauchbaren Grafikkarte finden und dann noch Windows dazubekommen. Ich muss mich wiederholen: Das wird nix.

Für 500,-€ bekommst z.Z. inklusive Windows ungefähr so was hier:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/216/gaming-pc-hardwarerat-400.4-gtx-1650-ryzen-4500-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11?c=78

Oder ein fertig PC ohne Windows, aber dafür mit stärker Hardware:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5/pc-csl-sprint-5814-ryzen-5-5079.html

Aber das war es dann schon, wobei letzterer PC deutlich mehr Leistung bietet, als ein PC, der aus den von dir gewählten Komponenten zusammen gesetzt ist, auch wenn der Prozessor etwas schwächer sein dürfte. Mehr brauchst du aber nicht für die in deiner Frage genannten Spiele. Allerdings müsstest du dir Windows selbst besorgen und es selbst installieren.

Kommen wir noch mal zu deiner Teile Auswahl, auch wenn das noch kein fertiger PC ist.

Der Ryzen 5 5600G ist nicht schlecht, aber warum ein Prozessor mit einer integrierten Grafikeinheit, wenn du trotzdem noch eine Grafikkarte einsetzt? Wobei auch die RX 6500XT locker für die von dir genannten Spiele ausreicht. Aber mit diesem Prozessor gibt es nur bis zu PCIe 3.0 Unterstützung und das bremst gerade eine RX 6500XT so richtig aus. Das betrifft aber speziell nur die RX 6400 und RX 6500XT Grafikkarten. Guggst du da:

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/

Dazu kommt, das du auf dem B450 Mainboard nicht mal die PCIe 4.0 Unterstützung nutzen kannst, die einige Ryzen Prozessoren mitbringen, wie z.B. ein Ryzen 5 3600 oder Ryzen 5 5600 ohne G. Das Mainboard passt zwar ganz gut zu dem Ryzen 5 5600G aber da der Prozessor in dem Fall hier bereits eine schlechte Wahl war, wäre auch das Mainboard nicht so gut geeignet, wenn du einen besseren Prozessor wählen würdest. Insgesamt würde ich deshalb sagen, das der Ryzen 5 5600G und das B450 Mainboard, keine gute Wahl für dich wären, wenn du eine RX 6500XT einsetzen möchtest.

Wenn du eine RX 6500XT einsetzen möchtest, dann solltest du einen Ryzen 5 3600 oder 5600 verwenden und ein B550 AM4 Mainboard. Damit hättest du dann die benötigte PCIe 4.0 Unterstützung. Oder du nimmst eine andere Grafikkarte zu dem Ryzen 5 5600G und einem B450 Mainboard.

Eine 2TB M.2 PCIe SSD kannst du mit deinem Budget auch vergessen. Maximal 1TB wäre möglich.

Und was willst du mit einem 750/800W Netzteil in einem PC, der nicht mal 350W benötigen wird? Das wäre in dem Fall einfach nur rausgeworfenes Geld, für ein viel zu starkes Netzteil. Ein 400/450W Netzteil ist hier mehr als ausreichend. Damit könntest du auch noch auf eine RX 6600 Grafikkarte aufrüsten.

Das könnte dann z.B. wie folgt aussehen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7c2dd0221f8707b7621a4306c07d47cf4e9e98dff0c72662091

Damit würde auch eine RX 6500XT Grafikkarte sinnvoll genutzt werden können. Allerdings bekommt man andere Hardware zum fast gleichen Preis, mit einer deutlich besseren Grafikkarte, für die auch PCIe 3.0 Unterstützung ausreicht, weswegen ein günstigerer Prozessor eingesetzt werden kann und passend dazu ein günstigeres Mainboard, so das die Ersparnis für die Grafikkarte genutzt werden kann und du trotzdem noch im Budget bleibst. Das könnte dann z.B. wie folgt aussehen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4b629922100ad3ce4169689e5c03199e9a0971048696f401b18

Der Ryzen 5 4500 Prozessor ist geringfügig schwächer als der Ryzen 5 3600 und auf dem A520 AM4 Mainboard gibt es keine PCIe 4.0 Unterstützung, was aber kein Problem ist, da der Ryzen 5 4500 eh keine PCIe 4.0 Unterstützung mitbringt, die auf einem z.B. B550 AM4 Mainboard genutzt werden könnte. Allerdings ist das in dem Fall kein Problem, da die jetzt mögliche RX 6600 Grafikkarte auch mit PCIe 3.0 Unterstützung ausgezeichnet läuft, ohne relevanten Leistungsverlust, im Gegensatz zur RX 6500XT. Als Bonus ist die RX 6600 spürbar stärker, als die die RX 6500XT und mit 8GB VRAM kannst du auch wesentlich mehr Spiele zocken, als mit den 4GB der RX 6500XT. Für 10,-€ Aufpreis könntest du aber auch hier den geringfügig stärkeren Ryzen 5 3600 Prozessor einsetzen.

Allerdings sind das keine fertig PC's, sondern nur Einzelteile die selber zusammengebaut werden müssten und Windows fehlt ebenfalls noch, was bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste. Das wäre mit 500,-€ möglich. Als fertig PC kommen dann noch die Montagekosten drauf und u.U. auch noch Windows, so das ein vergleichbarer fertig PC über 600,-€ kosten würde.

mfG computertom

 - (Gaming PC, PC-Selbstbau)  - (Gaming PC, PC-Selbstbau)
Von Experte Neroshu bestätigt

Nein. Die Ryzen 5000G können kein PCIe 4.0, da verliert die 6500XT schonmal ~35% ihrer ohnehin bescheidenen Leistung. Wo wir bei der 6500XT sind, das Modell ist hart überteuert. SSD ist eher mau, Netzteil Müll

Wie hoch ist denn dein Budget?