Guten Tag, manchmal muss ich mein Auto draußen parken. Es ist außen rot aber innen schwarz und wird sehr heiß. Kann mein Schatzi dadurch kaputt gehen?

5 Antworten

Das macht dem Auto nichts.

Alles, was im Auto verbaut ist, wird für Temperaturen zertifiziert und zwar abhängig davon, wo sie verbaut sind. Das regelt u.a. die AEC-Q200 für elektronische Bauteile: https://www.siward.com/en/about/industry/Understanding_AEC_Q200__A_Comprehensive_Guide_to_Automotive_Grade_Components

Insofern wird beispielsweise der Innenraum so getestet, dass ein Stehen in der Prallen Sonne für lange Zeit (und zwar nicht nur hierzulande) unbeschadet von Kleb- und Kunststoffen etc. überstanden wird.

Hi, Defekte sind nicht zu befürchten. Schließlich sind die Komponenten für große Hitze gebaut.

Bedenke, dass die Autos auch in Ländern verkauft werden, wo es noch heißer als bei uns wird.

Was nach längerer Zeit passiert ist Abnutzung/ Ausbleichung von Oberfläcken.

Der Gummi vom Lenkrad kann mit der Zeit porös werden. Die Farbe - gerade bei rot kann ausbleichen.

Mittlerweile sind die Lacke schon besser, aber früher nannte man spöttisch das tornadorot des Golf GTI tornadorosa.

Es verschleißt und als erntes leidet der Lack, der grau ausieht wenn Du es nicht wachst. Es wird so sein, dass es normal ist, wie bei den Fahrzeugen geichen alteras auch ist.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/wartung-inspektion/autobatterie-leer/

Hitzestau vermeiden! Was viele nicht wissen: Die Batterie altert bei sehr hohen Temperaturen schnell. Wenn Ihre Starterbatterie über eine isolierende Ummantelung verfügt, sollte sie nach Beschädigung wieder ersetzt werden. Und: Lassen Sie Ihr Auto an heißen Sommertagen möglichst nicht tagelang in der prallen Sonne stehen.

Die Betonung liegt auf "tagelang".

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Schatzi wird nicht überleben, also gleich verschrotten.