Guten Tag, ich schaue eine Serie an. Da sagen sie zum Psychologen "Shrink". Was bedeutet das? Und hat das Wort was mit dem Film "Shrink" zu tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verkürzt aus head-shrinker.

Superturk
Beitragsersteller

Was heißt das?

indiachinacook  12.08.2024, 17:19
@Superturk

Naja, jemand, der einem den Kopf schrumpfen läßt, weil er so viel blödes Zeug schwafelt.

Hallo,

umgangssprachlich wird ein Psychiater auf Englisch shrink genannt.

Ein gutes (online) Wörterbuch hilft, z. B. - auch wenn ich das neue Design nicht mag - dieses hier https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung-2/englisch-deutsch/shrink (siehe III)

AstridDerPu

Shrink ist einfach umgangssprachlich für Psychologe, quasi "Seelenklempner"