Guten Tag, ich habe gestern bei meinem alten Haus gekehrt. Auf dem Boden war dann grauer/ dunkler Staub/ Sand. War das Feinstaub?

2 Antworten

Feinstaub heißt so weil er so fein ist dass man ihn mit bloßem Auge nicht sehen kann.

Neben dem Feinstaub schwirrt noch einiges andere durch die Luft, manchmal findet man in Deutschland sogar roten Staub, das ist Sand aus der Sahara die bis zu uns geweht ist.

Es gibt sogar kosmischen Staub

Frage ist nun. ob dieser "normale" Staub auch Feinstaub enthält.

Ich musste gestern PH Plus ins Poolwasser unseres Pools schütten. Das mache ich höchst selten. Zuletzt vor drei Jahren.

Unsere Zuchinipflanzen leiden an Calcium Mangel

Beides Ursachen die durch einen zu niedrigen PH-Wert ausgelöst sind.

Man spricht hier von saurem Regen.

SO2 und NO2 entstehen unter anderem bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe und Gelangen in die Atmosphäre.

Aber Feinstaub enthält noch mehr.

Feinstaub | Umweltbundesamt

Feinstaub und saurer Regen sind aber nicht dasselbe.

Neben dem sauren Regen, kann Feinstaub daher auch die Gesundheit des Menschen beinträchtigen.

FAZIT: Der graue Staub den du siehst besteht widerum aus einer großen Vielzahl von einzelner Komponenten wovon der Feinstaub der kleinste Teil ist.

und wenn du genauer hinschaust, dann findest du ziemlich sicher auch den Samen des Löwenzahns dabei, sowie Schimmelsporen, Bakterien und ...

....denke, das ist normaler Staub mit Feinstaub gemischt.