Guten Tag hab mir vor 2tagen ezigerette gekauft bringt kommt kein Rauch war zu verschweißt wollte umtauschen sagten mir hatte vor Geschaft ausprobieren sollen?

5 Antworten

wenn das Ding kaputt ist, dann hast du ein Recht darauf, das man dir entweder ein neues dafür gibt oder deinGeld zurück... "hättest du vorm Laden ausprobieren sollen" ist kein Grund, das die sich ihrer gesetzlichen Verpflichtung einfach so entziehen. Aber ich geh mal davon aus, das du minderjährig bist und das die sich daher denken, das die sowas mit dir abziehen können.... nem Erwachsenen gegenüber würden die sich eher nicht so verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

wenn du nachweisen kannst dass zum zeitpunkt des kaufs schon das defekt war, dann kannst es umtauschen -- notfalls mit anwalt.

Bushmills145  08.07.2022, 11:48

Reklamieren, nicht umtauschen

iqKleinerDrache  08.07.2022, 11:49
@Bushmills145

in den meisten fällen werden die sowas kleinpreisiges nicht zum reparieren einschicken, sondern dir ein anderes geben --- also umtauschen.

Sarah4675
Beitragsersteller

Die habe ich schlechte Erwerbung gegeben das niemand da mehr solsche Ziergareten da mehr kauft

Du solltest zwischen "Umtauschen" und "Reklamieren" unterscheiden. Gefällt es dir nicht, oder passt es nicht, kannst du fragen, ob du es umtauschen kannst - ein Recht darauf besteht nicht.

Funktioniert es aber nicht, reklamierst du den Artikel. Du hast Recht auf einen ordnungsgemäß funktionierenden Artikel.

Bushmills145  08.07.2022, 11:58

Wenn du zurück in den Laden gehst, und fragst um Umtausch, wegen nicht genug Rauch, ist denen vielleicht gar nicht deutlich, dass du meinst "defekt", weil es nach "gefällt nicht" klingt. Mit "Artikel reklamieren" drückst du aus: Beanstandung.

Sarah4675
Beitragsersteller

Die hat diskutiert sagte hätte vor laden es testen sollen und nicht zu Hause eins weis da hole ich keine mehr

Bushmills145  08.07.2022, 12:26
@Sarah4675

Das ist Unfug, was sie sagt. Es steht ja noch nicht einmal fest, dass der Artikel für dich ist - wie sollst du den dann ausprobieren?

Wenn sie das behauptet, weil sie nichts von Gewährleistung auf Artikel weiss, dann hat sie den falschen Job, und du solltest stattdessen mit Geschäftsleiter sprechen.

Sarah4675
Beitragsersteller
@Bushmills145

Das hätte machen sollen egal hab weggeschmissenem Verwertung werden da schreiben das kaputte Sachen verkaufen

Wende dich an den Hersteller. Die sind meistens kulant und stark interessiert, wenn ein Produkt defekt ist.

Sarah4675
Beitragsersteller

Ok danke

Wieso Sauerei? Wenn etwas funktioniert, hat man kein Umtauschrecht in einem Laden.

Sarah4675
Beitragsersteller

Es ging nur das Licht kein Qualm meine sohn sagte ist leer