Umtausch (Geld zurück)?

3 Antworten

Wenn du schlampig mit Kaufbelegen umgehst, musst du unter Umständen auch die Folgen davon tragen.

Da du nicht nachweisen kannst, wann du das Kleid tatsächlich gekauft hast - das ist maßgeblich bei Reklamationen oder auch Umtauschwünschen, kannst du nur noch darauf hoffen, dass dich wenigstens die Verkäuferin wiedererkennt und deinen Kauf von erst "gestern" bestätigt. - Ansonsten hast du "schlechte Karten".

Ebenso bleibt noch offen, ob der Schaden (das Loch) als Reklamation anerkannt wird und nicht auch der Verdacht aufkommt, dass der Schaden erst durch dich verursacht worden ist.

Ob ein Umtausch möglich ist, hängt davon ab ob dies vorher vereinbart wurde.
Ein Umtausch ist eine freiwillige Sache des Geschäftes und muss nicht gewährt werden, also Fragen ob dies H&M auf Kulanz macht.

Ansonsten hast Du Anspruch auf eine mangelfreie Ware, bedeutet du kannst vom Verkäufer verlangen, dass er nachbessert oder dir ein mangelfreies Kleid gibt.

Wenn dies nicht möglich sein sollte weil es das Kleid nicht mehr gibt, und der Mangel nicht nachbesserbar ist, kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten, und dann auch Dein Geld zurückbekommen.

du kannst versuchen, es gegen ein "ganzes" zu tauschen. Wobei wohl jedes Kleid mindestens 4 Löcher hat, um Kopf, Arme und Beine herauszustrecken.