Guten Tag, darf ich das so in den Restmüll tun?

4 Antworten

Das ist Elektro/ Elektronikschrott. Das gehört nicht in dem Hausmüll. Dafür gibt es in jedem größeren Ort Sammelstellen.

Von Experte Commodore64 bestätigt

Ja natürlich.

Du bezahlst für den Müll, also kannst du es in die Tonne werfen.

Bedenke aber, daß du wertvolle Rohstoffe wegwirfst, die du

a; kostenlos auf den Wertstoffhof bringen könntest, oder

b; beim Schrotthändler getrennt nach Material abgeben kannst, und dafür noch eine finanzielle Vergütung bekommen würdest

Im Grunde wirst du Geld weg, und bezahlst noch dafür.

Commodore64  22.06.2024, 11:47

Korrekt!

Moderne Elektronik ist RoHS Konform. Das bedeutet, dass da höchstens sehr geringe Mengen an Giftstoffen enthalten sind. RoHS ist genau dafür dass man Elektronik in den "normalen" Müll werfen kann.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Dazu gehören insbesondere Geräte die fest eingebaute Batterien haben. Bei manchen steht in der Anleitung oder sogar auf dem Gehäuse wie man diese Batterien entfernen kann um die getrennt entsorgen zu können.

Geräte die "giftigen Komponenten" enthalten müssen ein Symbol mit einer durchgestrichenen Mülltonne haben. Diese Geräte darf man dann natürlich nicht in den Hausmüll werfen.

Nein. Elektroabfälle gehören zum Wertstoffhof oder können bei manchen Händlern abgegeben werden, wenn die Geräte nicht zu groß sind und die Händler selbst Elektrogeräte verkaufen.

Aber natürlich, einfach in den Müll damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung