Guten Morgen, trinkst du täglich Alkohol?

14 Antworten

Nein!

1. Ich bin mir den Gefahren von regelmäßigen und dauerhaften Alkoholkonsum bewußt. Alkohol schädigt vor allem die Leber, mit Folgeerkrankungen, wie Fettleber, Leberzirrhose.

2. Ein Familienangehöriger, der an den Folgen von Alkohol verstarb, hat für immer gereicht. Diagnose > Oesophaguskarzinom mit Metastasen in Pulmo, Leber und Peritoneum.

3. Auf Grund meiner Dauermedikation ist Alkohol für mich sowieso ein No Go!

4. Wenn jemand eine Fahne hat......ekelhaft!

Zum Mittagessen gibt es ein kleines Glas Wein, meistens rot. Das heißt die Flasche reicht etwa für eine Woche. Ich verschließe sie mit dem Vakuumkorken (LUft absugen aus der Flasche).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke gerne über Gerichte und passende Getränke nach.

Ich verwende Alkohol manchmal zum Kochen und Backen (z.B. Rumrosinen in Mohnkuchen), ansonsten trinke ich fast keinen Alkohol. Wenn ich im Jahr auf das Äquivalent von 2 Gläsern Wein komme, dann war's schon richtig viel.

Nein, sicher nicht.

Als ich noch im Arbeitsleben stand habe ich mir jeden Tag ein kaltes Feierabend Bier gegönnt, also fünf Halbe pro Woche.

Heute als Rentner trinke ich drei bis vier Bier - im Jahr.

Zu gutem Essen gern einen guten Wein, etwa eine Flasche 0,7 in zwei Monaten.

Ich kann problemlos völlig auf Alkohol und andere Drogen verzichten.

Wer täglich Alkohol trinkt sollte sich einmal dringend mit seinem Trinkverhalten auseinandersetzen.

Ich trinke, wenn es hoch kommt, dann 2 bis 3mal im Monat Alkohol. Um Feiertage wie Weihnachten manchmal etwas mehr.

Es ist eben so, dass bei wirklich jedem Schluck Alkohol unter anderem Gehirnzellen dauerhaft zerstört werden. Deswegen wurden vor einigen Monaten auch die Empfehlungen für risikoarmes Trinken praktisch darauf reduziert, dass man möglichst gar keinen Alkohol trinken sollte.