Guten Abend zusammen, ich habe eine ältere Uhr von meinem Onkel bekommen,ich würde gerne wissen ob die Uhr was Wert ist und ob die uhrmarke jemand kennt?Danke?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine wunderbare alte Laco mit 20 micron Goldauflage. Der Zustand ist gut, wenn das Gehäuse gereinigt und aufpoliert ist.

Ich vermute, sie geht noch, wenn du sie vorsichtig aufziehst. Das waren gute Uhren.

Die Firma gibt es noch/wieder, seit 1925, jetzt fast nur Fliegeruhren-Typ

Heb die bloß auf und mach sie hübsch!

Jogrub1950
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Info, ja die Uhr läuft noch!!

Blindipop  25.07.2023, 19:19
@Jogrub1950

Nicht verramschen! Microfasertuch fürs Gehäuse, vielleicht ein hauch Poliermittel, und die Zwischenräume mit Stecknadel säubern. Sie wird sehr gut aussehen!

Hallo Jogrup1950, 👋

da die Uhr leider in einem sehr schlechten

Zustand, und defekt ist, bekommst du dafür

leider nicht mehr viel. Wenn du Glück hast,

kauft sie dir noch ein Bastler ab.

Sie hat sehr viele Macken und bei

9, 10 + 11 Uhr fehlen die Indizes.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Jogrub1950
Beitragsersteller

Guten Morgen ,die Uhr läuft aber von außen ist sie nicht mehr die schönste!

PachamamaSquaw  25.07.2023, 06:45
@Jogrub1950

Dir auch einen guten Morgen, 🌞

mit "defekt“ meinte ich nicht, dass die Uhr nicht läuft, sondern den beschädigten und untragbaren Zustand. Mehrere 100 € bekommst du sicherlich nicht dafür. Aber am besten ist es, wenn du dir die Meinung eines Uhrmachers vor Ort einholst. LG 🙋🏻‍♀️

Blindipop  25.07.2023, 19:16

Unsinn . . .

PachamamaSquaw  26.07.2023, 01:05
@Blindipop

Du meinst also, der Zustand wäre gut, obwohl am Gehäuse tiefe Macken vorhanden sind und 3 Indizes auf dem Ziffernblatt fehlen?

Mit einem Mikrofasertuch und Poliermittel bekommt man die tiefen Macken übrigens nicht weg (z.B. die rechts auf dem 2. Foto).

Blindipop  31.07.2023, 19:32
@PachamamaSquaw

Ich seh keine "tiefen Macken", sorry. Die Uhr ist antik, muß nicht wie eine neue Uhr sein.

Ja, aufpoliert wird sie schön werden. Ich sammle solche Uhren und poliere auch die Kunststoffgläser, wo vorhanden. Und benütze Nadeln. Die Uhren sind manchmal nicht mehr wiederzuerkennen, auch von Dritten nicht.

Bissel Einsatz halt, aber das hat eine alte Uhr immer verdient.

PachamamaSquaw  31.07.2023, 20:01
@Blindipop

Ich seh keine "tiefen Macken", sorry.

  1. Foto, bei 14 - 14:20 h sind 6 Macken
  2. Foto, rechts ist eine tiefe Macke
Die Uhr ist antik, muß nicht wie eine neue Uhr sein.

Richtig.

Ja, aufpoliert wird sie schön werden. Ich sammle solche Uhren und poliere auch die Kunststoffgläser, wo vorhanden.

Ja, das mache ich auch

Und benütze Nadeln.

Ich benutze lieber Holzsplitter, um

die Vergoldung nicht zu beschädigen.

Bissel Einsatz halt, aber das hat eine alte Uhr immer verdient.

Ja, definitiv. Ich liebe auch antike Uhren. LG 🙋🏻‍♀️

Blindipop  31.07.2023, 23:01
@PachamamaSquaw

Holzsplitter ist besten; aber in Schmutzrillen um die Gläser herum usw., ich kann es nur mit Stecknadeln, die nicht so spitz sind wie Nähnadeln, und natürlich mit Fingerspitzengefühl. Macht optisch viel aus, wenn die feinen verschmutzungen weg sind.

Freut mich, daß Du auch die Oldies liebst.

Jogrub1950
Beitragsersteller

Guten Abend noch einmal, soll ich morgen bei Tageslicht nochmal Fotos machen von der Uhr?Vielleicht ist die garnicht in so schlechten Zustand !

PachamamaSquaw  27.07.2023, 03:14
@Jogrub1950

Kannst du natürlich machen. Die 3 Teile fehlen trotzdem auf dem Ziffernblatt und tiefe Macken (durch Anstöße) sind auch vorhanden. LG 🙋🏻‍♀️

Antike Laco-Armbanduhren können ordentlich was wert sein - oder mit Pech auch nicht.
geh zum Uhrenmacher nur der kann dir 100% Auskunft geben.

Jogrub1950
Beitragsersteller

Ungefähr Preis vielleicht?

StreetOfJustice  25.07.2023, 00:56
@Jogrub1950

zwischen 300€ und 500€ denke ich - man muss nur einen Käufer finden, sind leider nicht so weit verbreitet

Jogrub1950
Beitragsersteller
@StreetOfJustice

Wi steht der Markt fur solche Uhren eigentlich?

Vielen Dank an alle in der Runde!

Jogrub1950
Beitragsersteller
@StreetOfJustice

Wer weiß vielleicht findet die Uhr irgendwann neuen Besitzer, ist nicht mein Geschmack, bis dahin in die Vitrine!Danke nochmal!