Guten Abend, reduziert Kälte die Reaktionsgeschwindigkeit?

Do

3 Antworten

Sowohl Lösevorgänge als auch chemische Reaktionen werden durch Kälte verlangsamt, da "Kälte" ein Resultat verminderter Teilchenbewegungen ist.

Ja, generell verzögern kältere Temperaturen jede Art von chemischer Reaktion. Als Faustregel kannst du die sogenannte RGT-Regel nehmen.

Guten Abend, reduziert Kälte die Reaktionsgeschwindigkeit?

Ja, und zwar deutlich. Grob über den Daumen kann man sagen, dass bei einer Abnahme um 10 °C die Reaktionsgeschwindigkeit halbiert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.