Guten Abend, kann ich mit einem großen USB Ladekopf z.b. 33 Watt ein kleines Gerät Fitnessuhr aufladen oder geht die kaputt?

2 Antworten

Das Ladegerät erzeugt eine bestimmte Ladespannung. Diese Spannung kann das Gerät bis zu einem maximalen Ladestrom aufrecht erhalten. Bei einem höheren Strombedarf bricht die Spannung ein (reduziert sich), was in den meisten Fällen dazu führt, dass sich der Ladestrom in der Nähe des maximal lieferbaren Stroms einpendelt.

Bei Verbrauchern, die weniger Ladestrom anfordern (= höhere Eingangswiderstand), liefert das Ladegerät immer nur den Strom, den das angeschlossene Gerät anfordert.

Bei einer Glühbirne mit 60 Watt fließt ja auch nur der entsprechende Strom aus der Steckdose, obwohl die Steckdose die Leistung für einen Verbraucher mit 3 kW liefern könnte.

Guten „Abend“.

Ja, du kannst deine Fitnessuhr mit einem großen USB-Ladekopf aufladen, der 33 Watt liefert. Die Uhr nimmt sich nur so viel Strom, wie sie benötigt.

Es kommt nicht zuviel Strom an, da moderne Geräte wie deine Fitneßuhr selbst regulieren, wie viel Strom sie aufnehmen, sodaß man Gefahren wie Beschädigungen ausschließen kann und sich keine Sorgen machen muß.

IchDirk  14.07.2024, 12:26

Schade, Du hast die Antwort schon geliefert, die eigentlich ich geben wollte 😁