Gute Zusammenfassung der Strophe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das so verstanden, dass der Dichter den allgemeinen Arbeiter in der Fabrik oder im Berkwerk anspricht. Das Gesicht muss in den Anfängen der Industriellen Revolution entstanden sein. "Du Mann im schlechten blauen Kittel,
Arbeite! Schaffe Salz und Brot!
Arbeite! Arbeit ist ein Mittel,
Probat für Pestilenz und Not."
--> Er kritisiert in einem ironischen Ton die Missstände der Arbeiter.
--> Er benutzt Appelle, um die einzige Aufgabe der Arbeiter zu unterstreichen- die Arbeit. Somit macht er also aufmerksam, was er davon hält- nämlich nichts!
"Probat für Pestilenz und Not." --> also auch Ursache für Krankheit und Not, denn die Arbeiter mussten fast den ganzen Tag arbeiten und verdienten trotz allem Aufwand sehr wenig, um damit ein gutes Leben zu führen.

Ich hoffe, ich kann dir damit helfen! Und ich wünsche dir viel Glück bei deiner Interpretation. 🙂

mervxe
Beitragsersteller

Vielen Dank! (: