Gute, unbekannte Pferdebücher?

13 Antworten

Also es gibt auf amazon ein sehr neues Buch: Reitschule Mühlenhof. Ich finde es super. Ist wohl relativ neu und so wie es aussieht soll die Serie wohl weiter gehen. Meine Tochter hat den ersten Band verschlungen und mir hat er auch super gefallen.
Gibt es bei amazon sowohl als Taschenbuch als auch als kindle edition.

Sehr empfehlen kann ich "Zwischen Himmel und Erde" von Live Bonnevie.

Es geht darum, dass ein Amanda einen sehr ehrgeizigen Vater hat und dieser wettet, dass seine Tochter bei einer Islandpferdemeisterschaft den 1. Platz belegt. Das Problem ist nur, dass das Mädchen noch nie Isländer geritten ist. So reisen sie nach Island und kaufen - nach ein paar Problemen - den Hengst AEgir. Doch sie stößt bei dem wilden Hengst an ihre Grenzen. In ihrer Verzweiflung zwingt sie ihm immer wieder ihren Willen auf. Dabei verliert sie sein Vertrauen und auch sich selbst. Doch irgendwie schafft sie es einen Weg in AEgirs Herz zu finden, was wirklich herzzerreißend beschrieben ist.

Kathi10503
Beitragsersteller

Glaubt ihr, dass man das Buch noch in einer Buchhandlung kaufen kann, oder gibt es das Buch nicht mehr zu Verkauf?

Kimmay  19.04.2016, 11:37
@Kathi10503

Bestimmt und wenn nicht, dann können die es dir ja auch bestellen :)

Magda1028  18.04.2016, 19:25

Das Buch habe ich auch schon vorgeschlagen! xD ich liebe es! Vor allem seit ich auch noch passionierte Islandpferdereiterin bin.

Kimmay  18.04.2016, 19:28
@Magda1028

@Kathi
Ist es auch :) Finde auch die Story, die damit vermittelt wird super: Das Mädchen sieht ihr Pferd nur als Sportgerät, da sie es durch ihren viel zu ehrgeizigen und reichen Vater nicht anders kennt. Aber durch AEgir lernt sie mehr auf ihre innere Stimme zu hören.

@Magda
Ups, da habe ich wohl zu langsam getippt :D Hhaha ja das bin ich auch, Isländer sind einfach toll :)) Aber auch für nicht-Isi Reiter finde ich das Buch wirklich top und leider wird darüber viel zu wenig gesprochen!

Kathi10503
Beitragsersteller

Dank, es hört sich richtig gut an^-^

Also, ich kann die Buchreihe ,Bille und Zottel' sehr empfehlen. Ich habe alle der 21 Bücher schon mehrfach durchgelesen und finde sie immer noch toll. Es geht hierbei um ein Mädchen, welches das Zirkuspferd Zottel kennenlernt. Die Geschichte entwickelt sich immerweiter in die Turnierreiterei hinein, es bleibt jedoch weiterhin schön und spannend. Die Bücher sind schon etwas älter, aber schön geschrieben und lassen sie gut lesen.

Ich bin 13 und ich LIEBE das Buch "Zwischen Himmel und Erde" von Live Bonnevie. In dem Buch geht es sowohl um Pferde als auch die Selbstfindung der protagonistin und im Hintergrund auch um Familiengeheimnisse und Liebe. Das hört sich wahrscheinlich total verwirrend an, aber ich habe das Buch bestimmt schon 3-4mal durch und musste fast jedes Mal am Ende schluchzen/weinen.

Lg Magda1028

Kathi10503
Beitragsersteller

Das hlrt sich gut an, danke:)

Magda1028  18.04.2016, 19:22
@Kathi10503

Bitte! Ich habe das Buch auch geschenkt bekommen und bin total begeistert davon! es ist mit ca.460 Seiten 8wenn ich mich nicht täusche) etwas dicker, aber super toll.

  • "Blitz der schwarze Hengst" wurde schon vorgeschlagen aber ich wollte nur sagen dass es früher meine aller aller liebste Buchreihe ist und ich ab und zu auch jetzt nochmal eins lese. Es ist eine Reihe (15 Bücher habe ich)
  • "Blindes Vertrauen", "die Suche nach calido" beide von Margot Berger. Beide Bücher erzählt nach einer wahren Geschichte. Vorallem das erste hat mich sehr berührt. Gehören beide zu der Reihe 'Eine wahre pferdegeschichte'
  • "Fliegen wie Pegasus" von Astrid Frank die Geschichte eines Springpferdes und wie sein Weg nach einer Verletzung weitergeht, also quasi sein Leben durch einige Stationen und durch Höhen und tiefen begleitet.
  • "Gehetzte Hufe" von Bertrand Shurtleff. Ein altes Buch, aber gut und interessant geschrieben und die beiden Pferde stehen als Pferde selbst und auch ihr Kampf ums überleben als sie plötzlich allein in der Wildnis sind im Fokus des Buches.
  • "Mein Freund flicka" und "Sturmwind - Flickas Sohn" von Mary O'Hara, Klassiker :) und immernoch super und packend :)
  • "Misty" von Marguerite Henry
  • "Hello Max" erzählt die Geschichte von dem Gewinner des Hamburger Derby 2013, der 19 jährige hello Max mit Gilbert tillmann. (Nicht besonders großartig geschrieben von der Sprache her aber interessant ist es trotzdem (ganz durch habe ich es noch nicht, aber bisher gut ;) )
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Kathi10503
Beitragsersteller

Wow, ganz schön viele, danke!