Gute Ping bekommen? Wlan Karte?

5 Antworten

Schon mal Überlegt das Internet über die Steckdose zu verteilen? Das Wäre quasi ein LAN Kabel ohne LAN Kabel. Stichwort PowerLAN --> https://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

Bekannte Hersteller hierfür sind zb Devolo oder AVM (fritzbox)

Für den PC kann ich diese WLAN-Karte empfehlen: https://www.caseking.de/gigabyte-wb1733d-i-wlan-bluetooth-5.0-adapter-pcie-802.11ac-zubt-006.html Das ist eine Kombikarte bestehend aus Dual Band WLAN und Bluetooth 5.0. Es wird eine externe WLAN-Antenne mitgeliefert. Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren. Falls man kein Laufwerk hat, in der mitgelieferten Anleitung steht auch der Downloadlink für den Treiber. Diesen vor dem Einbau herunterladen.

Ich habe diese auch. Als Internet habe ich eine 100 MBit Leitung. Beim Speedtest über WLAN habe ich eine Abweichung von ca 1% gemessen.

Wuerde nen guten Wifi USB Stick empfehlen. Am besten AC1200 oder besser und mit externer Antenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Ich nutze PowerLan. Darunter leidet zwar die Bandbreite (8-16 MBit/s statt 48-52 MBit/s per Lan), allerdings hab ich ne Ping von 32 im schnitt. WLAN ist sehr instabil was sowas angeht und wird leicht durch Interferenzen gestört. Aufgrund der höheren Bandbreite kann man das aber nutzen, um Spiele runterzuladen.

Edit am 12.03.2022:

Inzwischen nutze ich WLAN fürs Zocken. Damit hab ich ne durchschnittliche Ping von 20 und die höhere Bandbreite. Powerlan kann ich inzwischen mit einem stabilen Router deswegen nicht mehr empfehlen!

Ich nutze PowerLAN. Habe normalerweise einen Ping < 8-10.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Computern und Technik