Gute Ohrstöpsel gegen Schnarchen?

6 Antworten

Bild zum Beitrag

Ich habe auch d. Problem mit einem schnarchendem Partner! Zuhause haben wir ein Gästezimmer!

Im Urlaub allerdings musste ich teilweise zwei Zimmer o. Familienzimmer (alles sehr teuer) buchen!

Ja das ist so, Ohropax hält max. 30 db ab, das "dritte Ohr" der Schädelknochen hört quasi weiter!

Also habe ich ein 20x20 cm Memofoam Kissen mit Gewichtsstäben u. Ohrmulde ect... entwickelt!

Nun schlafe ich als Seitenschläfer mit Ohropax u. diesem Kissen auf d. oberen Ohr und höre nahezu nichts!

Klar liegt es irgendwann daneben aber bei bedarf lege ich es fast automatisch wieder drauf!

Nun funktioniert Urlaub wieder günstiger, in einem Zimmer mit zwei getrennten Betten, Hurra!

LG Susanne

 - (schlafen, Ruhe, schnarchen)

Das Problem ist dass Ohrstöpsel glaube nur eine maximale Dämpfung von ca. 30 Dezibel erlauben. Wird aber mit 50 Dbz geschnarcht, hörst du es immer noch etwas. Ein Teil des nervigen Schalls wird aber auch über deinen Schädelknochen zum Innenohr geleitet (Knochenleitung genannt) Daher ist es bei ner gewissen Lautstärke so gut wie unmöglich für absolute Ruhe zu sorgen. Meine Eltern haben dasselbe Problem und schlafen deshalb in getrennten Räumen auf unterschiedlichen Stockwerken!

...lass Dir von einem Freund, der gerade einen Langstreckenflug antritt, die bunten Ohrstöpsel mitbringen, die im Flight Kit enthalten sind. Die sind aus weichem Schaumstoff, werden gerollt, in's Ohr eingeführt und dehnen sich dort langsam wieder aus. Die kosten nix, drücken nicht, passen sich Deiner Gehörform an und sind so dicht, dass Du Deinen Wecker nicht mehr hörst. Deshalb setze ich auch nur eines von den Dingern ein, wenn mein Partner mal wieder schnarcht und ich dann nicht einschlafen kann.

Wenn Ohropax nicht Deine erste Wahl sind und Du gegen den Schnarchlappen neben Dir einen echt effektiven Schutz haben möchtest, dann solltest Du einen Hörgeräteakustiker aufsuchen. Nein, die verkaufen nicht nur Hörgeräte, die haben auch etwas gegen eben diese Holzvernichter. Habe mir vor einiger Zeit einen Gehörschutz anfertigen lassen. Die Teile werden angepaßt, sitzen bombenfest und absolut dicht. Kosten aber was...

Es gibt im DM auch Klebestreifen, die man auf die Nase klebt, gegen schnarchen. Vielleicht einen Versuch wert :)