gute Nudelsalat Rezepte :)

6 Antworten

Habe ein super Rezept für dich:

500 g Nudeln, Röhrennudeln, z.B. Rigatoni 1 kl. Glas Pesto 500 g Mozzarella 1 Glas Öl (Oliven) 4 cl Essig (Weißwein) 1 kg Cherrytomate(n) 200 g Oliven, schwarz 1 Bund Basilikum Salz und Pfeffer, schwarz

Die Nudeln nach Vorschrift mit einem kräftigen Schuss Olivenöl sehr bissfest kochen, abgießen. In der Zwischenzeit die Tomaten putzen, waschen (ganz lassen!), die Oliven entsteinen, den Mozzarella abtropfen lassen und in ca. 2 x 2 cm große Stücke schneiden. Aus dem Pesto, dem Olivenöl (evtl. nicht alles nehmen), kräftig Pfeffer und vorsichtig Salz eine Marinade herstellen. Nudeln mit Tomaten, Oliven, Käse vermischen, die Marinade drübergießen und vorsichtig alles unterheben. Mindestens 1 Std., besser über Nacht ziehen lassen. Die Basilikumblätter abschneiden und kurz vor dem Servieren unter den Salat heben. Noch mal kräftig mit der Pfeffermühle drüber.

Das ist supereinfach und sehr gut und vor allem kennt das Rezept noch fast keiner und schmeckt allen. Ich nehme am liebsten schwarze Oliven... Da fällt mir ein ich muss auch bald wieder mal welchen machen...

Wenn du gerne mediterrane Rezepte magst - auf meinem Blog unter www.cookingcatrin.at gibt es viele davon.

LG. cookingCatrin

Rezept eher nicht weil der bei uns nach Gegebenheiten und Vorrat entsteht.Bei den wetter zur zeit z.B keine Majo im Salat.Was mehr oder weniger immer gleich ist ist die Nudeln aus Hartweizen und meist Muscheln oder große Spiralen die in leichter Brühe gekocht werden.Zur Soße morgen Z.b aus aufgeschlagener Dickmilch mit fein geschnittener Zwiebel,ebenso geschnittenen Schwarzen Oliven Salz, Pfeffer und Chiliflocken. Dazu kommt Noch Mais Süßsaure Gurkenscheiben,Zuckererbsen,Fetawürfel und frisch aldete gekochte Möhrensticks. Was auch immer anders ist je nach lust und vorkommen.

LG Sikas

Gut liegt im Auge des Betrachters und des eigenen Geschmacks, aber schau mal:

Bolognese-Nudelsalat mit Krümelhack

Zutaten

für 4 Portionen

250 Gramm kleine kurze Nudeln (z.B. Fusilli) Salz 1 Zwiebel 1 TL Öl 300 Gramm gemischtes Hackfleisch 2 EL Tomatenmark frisch gemahlener Pfeffer 5 EL Ketchup 1 EL süß-scharfe Chilisoße (evtl. mehr ) 1 EL Zitronensaft (evtl. mehr) 1 EL Olivenöl 150 Gramm Kirschtomaten

Zubereitung

Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest kochen. In ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Inzwischen die Zwiebel abziehen und sehr fein würfeln. 1 TL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Das Hackfleisch und die Zwiebelwürfel zusammen darin anbraten, das Hack dabei mit dem Pfannenwender zerdrücken und zerkleinern, so dass es fein und krümelig ist.

Das Tomatenmark dazugeben und kurz mitbraten lassen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen. Ketchup, Chilisoße, Zitronensaft und Olivenöl zu einem Dressing verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Kirschtomaten abspülen, putzen und halbieren oder vierteln. Nudeln, Hack und Tomaten mit der Soße mischen und mindestens 1 Stunde durchziehen lassen. Vor dem Servieren nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/bolognese-nudelsalat-mit-kruemelhack

In Nudelsalat kann man so ziemlich ALLES reintun. Egal ob Thunfisch, Broccoli, Schinken, Erbsen, Ananas, Mandarinen, Käse, usw. usw.

Probier einfach mal aus, du kannst nichts falsch machen. Höchstens falsch würzen.

hier mal ne echt leckere variante - ohne mayo, dafür mit avocado :)

blog.zeit.de/rezeptor/2007/07/18/nudelsalat-mit-avocado-und-chorizo_27

oder - ebenfalls ohne mayo - mal mit kürbiskernöl und omelette:

gutekueche.at/rezepte/836/wiener-nudelsalat.html

mit rohschinken, mozzarella und feigen:

kochbar.de/rezept/anzeigen/index/id/132089/antipastinudelsalatauf_italienisch.html

noch ein tipp: wenn du nudelsalat mit mayo zubereitest, dann am besten mit einer selbstgemachten mayonnaise. die kannst du auch super variieren, zb mit senf, zitronensaft/orangensaft, kräutern, kleingehackten essiggurken, knoblauch, chili, wasabi/kren etcetc

hier findest du ein grundrezept und einige variationen:

goccus.com/campus.php?id=169

Mahlzeit :)