Gute Nabucco-Aufnahme

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde genau die reihenfolge nehmen, die Du gewählt hast: 1. Die Gardelli-Aufnahme wegen Tito Gobbi 2. Die Sinopoli-Aufnahme (wegen Sinopoli)

kurtvictor
Beitragsersteller

Könntest du deine Wahl näher erläutern und vielleicht auch auf die anderen Mitwirkende dieser beiden Aufnahmen eingehen? Was macht sie besser als z.B. die Muti-Aufnahme? Und wie singt Tito Gobbi auf der Aufnahme unter Gardelli (er scheint ja schon über seinen Zenit hinaus zu sein)?

kurtvictor
Beitragsersteller
@kurtvictor

Ich habe jetzt die Gardelli-Aufnahme erworben und bin sehr zufrieden.

Ich besitze alle drei Aufnahmen.

Meinen persönlichen Geschmack trifft die Muti - Scotto Aufnahme am besten, da mich Mutis Dirigat, seine Interpretation, am meisten anspricht. Dann kommt in meiner Liste die Sinopoli Einspielung, wobei da für mich Ghena Dimitrova besonders heraussticht. An dritter Stelle, obwohl auch sensationell gut, reihe ich Gobbi - Gardelli. Gobbi ist ein Traum, Gardelli begeistert mich nicht so sehr.

Für mich ist es rein eine Frage des persönlichen Geschmackes, welche der Aufnahmen man bevorzugt. Sehr, sehr gut und empfehlenswert sind alle drei.

Matteo Manuguerra und Renata Scotto unter Riccardo Muti

kurtvictor
Beitragsersteller

Warum gerade diese? Was macht sie besser als die anderen beiden Aufnahmen unter Gardelli bzw. Sinopoli?

plumcake  05.09.2012, 21:13
@kurtvictor

Matteo Manuguerra ist bekannt für seine Verdi-Rollen. Und Renata Scotto gehört zu den bedeutendsten italienischen Sopranistinnen des 21. Jahrhunderts.

Beide meistern ihre Rolle auf dieser Aufnahme sehr gut.

kurtvictor
Beitragsersteller
@plumcake

Aber gerade in den Amazon-Bewertungen werden doch viele Kritikpunkte an der Aufnahme genannt? Die Gardelli-Aufnahme scheint mir da besser bewertet. Und nur, weil die Muti-Aufnahme gut ist, könnten die anderen ja besser sein. Kennst du die anderen Aufnahmen überhaupt? Und warum verweist du auf Rezensionen, die laut dir die Aufnahme loben sollten, in denen aber Dinge gesagt werden wie z.B., dass man die Aufnahme allein wegen Scotto kaufen soll, Scotto stimmlich nicht an Dimitrova und Souliotis heranreicht und Ghiaurov als Zaccharia fehlbesetzt ist? Bitte nicht als Angriff verstehen, aber für mich hört sich das eher weniger gut an. Kannst du die Aufnahmen miteinander vergleichen?