Gute Möbel wegwerfen - Ist das noch nachhaltig?

6 Antworten

Ich bin bei einer Haushaltsauflösung fast alles an ein Sozialkaufhaus losgeworden, aber das ist schon wieder 10 Jahre her. Ich hab schon gehört, dass die voll sind und nichts mehr nehmen. Die Menschen sind heutzutage viel zu stolz dort einzukaufen. Zudem braucht man einen Nachweis, dass man bedürftig ist, was viele nicht einholen und deswegen dort nicht einkaufen (können).

In der Nachbarstadt hat das Sozialkaufhaus pleite gemacht, weil es seit Corona überhaupt 0 Einnahmen mehr generiert hat, sprich: niemand hat dort auch nur irgendetwas gekauft und die Sozialverbände und die Stadt konnten sich die Ausgaben nicht mehr leisten.

Franz577
Beitragsersteller
Die Menschen sind heutzutage viel zu stolz dort einzukaufen.

Dann sollen sie aber auch nicht jammern bzw. würde ich die erstmal dorthin schicken, bevor ich denen Gutscheine geben würde.

Zudem braucht man einen Nachweis, dass man bedürftig ist, was viele nicht einholen und deswegen dort nicht einkaufen (können).

Das muss dann aber neu sein, denn ich habe dort auch schon eingekauft und mich hat niemand nach diesem Nachweis gefragt.

Chris428  10.06.2024, 16:51
@Franz577
Dann sollen sie aber auch nicht jammern

Ja, unsere Alten sind da sehr komisch. Keine Hilfe annehmen, aber jammern.

Das muss dann aber neu sein

Ja, ich war auch schon dort (vor über 10 Jahren), als ich mal vor Corona dort war durfte ich mich zwar umsehen aber nichts (mehr) kaufen.

Ist nicht nachhaltig. Bei meinem letzten Wohnortwechsel habe ich es geschafft, dass meine Nachfolger fast alles uebernommen haben und habe im neuen selbst fast alles ubernommen: Man muss halt kommunizieren...

Nachhaltigkeit ist nicht erwüncht.

Die Industrie muss produzieren, der Handel verkaufen.

Unser Wirtschaftsystem basiert auf Wachstum... unendliches, stetiges, unaufhaltsames Wachstum.

Da stören so Sachen wie lange Haltbarkeit, Wiederverkauf usw.

Und es geht uns allen noch viel zu gut. Alle jammern Deutschland am Abgrund, alles vorbei aber es geht uns allen noch vieeeeel zu gut.

Hochmut kommt vor dem Fall.

Franz577
Beitragsersteller

Naja, es gibt schon viele, denen es nicht so gut geht, aber wenn man denen natürlich alles in den Hintern bläst, braucht man sich nicht wundern, wenn die Müllberge immer größer werden.

Und wenn Nachhaltigkeit nicht gewünscht ist, warum gibt es dann immer mehr gesetzliche Regelungen, welche Unternehmen zur Nachhaltigkeit verpflichten?

Abgesehen davon ist unendliches Wachstum schlicht unmöglich, da sowohl der Platz auf der Erde sowie die Ressourcen begrenzt und endlich sind.

Das ist einfachste Mathematik und so realitätsfremd kann man doch gar nicht sein, diese Fakten zu ignorieren.

Wenn er die frühzeitig bei schönem Wetter für den Sperrmüll rausstellt, werden sich einige daran bedienen. Ist zwar nicht legal, aber egal.

Die bekommen mit Sicherheit keine Ikea-Gutscheine.

Das wäre illegale Wettbewerbsverzerrung und würde von den Konkurrenten ganz schnell weg geklagt werden.

Franz577
Beitragsersteller

Ob IKEA oder sonstiges Möbelhaus ist hier ja zweitrangig, sondern dass es überhaupt so ist.

atm77  10.06.2024, 15:07
@Franz577

Das ist aber nichts neues und trifft ebenso auf jeden "Biodeutschen" zu.

Franz577
Beitragsersteller
@atm77

Das mag sein, aber finde ich natürlich genauso falsch.

atm77  10.06.2024, 15:29
@Franz577

Der Staat muss nun mal für die Grundsicherung seiner Bürger einstehen und kann sich nicht auf private Spenden verlassen.

Wenn die Menschen vom Amt zur Tafel geschickt werden ist das ebenfalls falsch.

Franz577
Beitragsersteller
@atm77

Ok, aber es kann doch nicht sein, dass zugleich die Sozialkaufhäuser überquellen und gute Möbel auf der Müllhalde landen.

Da sollte schon eine gewisse Abstimmung erfolgen und es sollte erstmal diese Ware verteilt werden, bevor man Gutscheine für neue Ware verteilt.

atm77  10.06.2024, 15:46
@Franz577

Die darauf resultierende Bürokratie wäre atemberaubend.

Franz577
Beitragsersteller
@atm77

Ach, da auf einmal wieder. Sonst hat man mit teilweise haarsträubender und oftmals völlig sinnloser Bürokratie ja auch kein Problem.

atm77  10.06.2024, 15:59
@Franz577

Na stell dir doch mal vorbwie das funktionieren würde!

Ganz schnell wurde sich bei den Arbeitslosen herum sprechen, dass sie einfach nur alle Angebote mit gebrauchten Möbeln ablehnen müssen, damit sie neue bekommen.

Franz577
Beitragsersteller
@atm77
dass sie einfach nur alle Angebote mit gebrauchten Möbeln ablehnen müssen

Wieso? Dieses Ablehnen wäre ja nicht möglich bzw. dürfte man nicht erlauben, solange es noch gebrauchte Möbel gibt bzw. die Sozialkaufhäuser voll sind.

Da müsste es heißen "Das bekommst du oder gar nichts"

atm77  11.06.2024, 07:35
@Franz577

Das würde gegen ganz viele Gesetze verstoßen.

Wo bleibt zum Beispiel die Gleichbehandlung wenn du das Pech hast zu den ersten zu gehören, während andere sich neue Möbel kaufen dürfen?

Das ist in einem Rechtsstaat nicht durchsetzbar.

Franz577
Beitragsersteller
@atm77

Komisch, warum würde sowas gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen, während man z.B. kein Problem damit hat, bei der Rente Millionen von Menschen ungleich zu behandeln?

Die abschlagsfreie Rente mit 63 ist bzw. war nur für bestimmte Jahrgänge möglich, alle später Geborenen konnten sie nicht mehr bekommen.

Das ist doch auch ein Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz.

Und wenn du jetzt argumentierst, dass ungleiche Umstände keine gleiche Behandlung ermöglichen, dann könnte ich dies genauso auf den Fall mit den Möbeln anwenden.

Solange noch gebrauchte Möbel vorhanden sind, wäre dieser Umstand zu berücksichtigen und wenn dieser Umstand nicht mehr gegeben ist, dann gilt eben ein anderer. Könnte man alles regeln.

Wer dann noch die gebrauchten Möbel bekommt, hat eben Pech gehabt.

Genauso wie diejenigen bei der Rente Pech gehabt haben, die später geboren wurden.

hoermirzu  10.06.2024, 14:28

Doch! Es gibt soetwas wie Erstausstattungs-Gutscheine.