Themenspecial 07. Juni 2024
Themenspecial: Künstliche Intelligenz (mit Michael Förtsch von 1E9) 👾
Alles zum Themenspecial

Wie ökologisch nachhaltig ist Künstliche Intelligenz?

2 Antworten

Derzeit nicht sehr ökologisch. Das Training von KI-Modellen und ihre Nutzung verbrauchen sehr viel Strom. Das hier ist nicht der beste, aber der anschaulichste Vergleich: Eine Anfrage bei ChatGPT verbraucht zwischen 20 und 25 Mal so viel Strom wie eine klassische Google-Suche. Dabei produzieren die Server enorm viel Abwärme, die wiederum mit viel Wasser gekühlt werden muss, was natürlich auch einen ökologischen Impact hat.

In den USA hat der wachsende Energiebedarf der KI-Industrie schon jetzt dazu geführt, dass alte Kohle- und Gaskraftwerke nicht wie geplant abgeschaltet, sondern weiter betrieben werden.

Natürlich werden KI-Modelle optimiert. Die Verwendung von GPT-3 Turbo oder GPT-4o in ChatGPT verbraucht beispielsweise weniger Strom als die Verwendung der direkten Vorgängerversionen. Auch die Chips, die für den Einsatz von KI benötigt werden, werden immer effizienter und verbrauchen daher weniger Strom, um schnelle und komplexe Berechnungen durchzuführen.

Dennoch ist der ökologische Fußabdruck von KI derzeit ziemlich schmutzig.

Aber …. KI hat ökologisch nicht nur einen negativen Impact. KI-Systeme werden zum Beispiel bereits eingesetzt, um landwirtschaftliche Prozesse zu optimieren: zum Beispiel mehr Pflanzen mit weniger Wasser und Fläche anzubauen und um Schädlinge zu bekämpfen. In der Logistik werden KI-Systeme eingesetzt, um Transport- und Fahrrouten so zu optimieren, so dass Lieferungen mit weniger Treibstoff und CO2-Ausstoß ankommen.

Aber ob und wie gut sich das alles gegeneinander aufwiegt, das ist derzeit noch zu wenig erforscht.

Wie ökologisch nachhaltig ist Künstliche Intelligenz?

Da sie Produktionsprozesse optimiert und damit dabei hilft, Ressourcen zu schonen, ist sie in der Summe nachhaltiger als eine Produktion ohne KI.

Nur die Ressourcen in der Nachaltigkeitsbilanz zu berücksichtigen, die KI verbraucht und die Ressorcen zu ignorieren, die KI einspart wäre kurzfristig gedacht und nicht zielführend.

Alex


Mathmaninoff, UserMod Light 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 20:54

Ich meine nicht nur die Bilanz für einen einzelnen Produktionsprozess, sondern die globale Entwicklung. KI wird ja nicht nur verwendet, um Nachhaltigkeitsbilanzen zu verbessern. Für viele Produktionsprozesse finde ich es aber gut möglich, dass KI die Nachhaltigkeitsbilanz verbessert.

0
EinAlexander  08.06.2024, 08:17
@Mathmaninoff, UserMod Light
Ich meine nicht nur die Bilanz für einen einzelnen Produktionsprozess, sondern die globale Entwicklung

Meine ich auch.

 KI wird ja nicht nur verwendet, um Nachhaltigkeitsbilanzen zu verbessern

Nicht primär. Das wird aber ein „Nebeneffekt“ sein.

1