Gute Mathebücher für gymnasiale Oberstufe?

3 Antworten

Das Buch,wo alles drin steht,dass gibt es nicht.

Für Funktionen reicht ein Mathe-Formelbuch aus,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Die Formeln brauchst du nur exakt anwenden zu können und wenn du auf eine 3 abgesackt bist,dann brauchst du private Nachhilfe oder bei einer Nachhilfefirma.

Kurvendiskussion

Bedingung "Maximum" f´(x)=0 und f´´(x)<0

Bedingung "Minimum" f´(x)=0 und f´´(x)>0

Bedingung "Wendepunkt " f´´(x)=0 und f´´´(x) ungleich NULL

Bedingung "Sattelpunkt" f´´(x)=0 und f´´´(x) ungleich NULL und f´(x)=0

Hinweis:Der Sattelpunkt (nennt man auch Terrassenpunkt oder Stufenpunkt) ist ein besonderer "Wendepunkt", wo die Tangente parallel zur x-Achse verläuft.Die Steigung ist also dort f´(x)=m=0

Der Wendepunkt trennt 2 Kurvenbögen,konkav und konvex voneinander.

Für die Gerade im Raum,Ebene und Vektoren,... habe ich das Buch

Mathematik Analytische Geometrie/Stochastik Band 2 mit Lösungsbuch

Cornelsen Verlag

Bestell-Nr.: ISBN 978-3-06-000479-9

Kosten zusammen ca. 45 Euro

Das Buch hat 420 Seiten und eignet sich zum Sebststudium.

Enthält Formeln mit Zeichnungen und durchgerechneten Beispielaufgaben.

Ich selber gebe privat Nachhilfe und meine Manuskripte verkaufe ich für 10 Euro.

1,45 Euro Porto plus 10 Cent pro Kopie (DIN A 4 )

Da sind dann durchgerechnete Beispielaufgaben drin.

Je nach Anforderung,stelle ich dann die notwendigen Seiten für einen Schüler zusammen.

sehr wichtige Formeln

Tangentengleichung yt=ft(x)=f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

Normalengleichung yn=fn(x)=-1/f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

hier xo=Stelle,wo die Tangente/Normale an der Funktion f(x)=.. liegen soll.

Die Formeln ergeben sich aus den Bedingungen

1) die Steigung an der Stelle xo ist f´(xo)=..

2) beide Funktionswerte sind gleich ft(xo)=f(xo)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Sehr gut erklärt ist das alles in der Reihe "Oberstufenmathematik leicht gemacht" von Peter Dörsam, wenn man sich da einfach nur mal einlesen will, um das überhaupt richtig zu verstehen, wie z.B. die "Analytische Geometrie".

Das reicht aber wohl für Mathe-LK nicht so ganz aus. Es gibt für jedes Thema stets ein komplett durchgerechnetes Beispiel. Für Leute, die aber Mathe üben wollen, weil sie z.B. mit Termen nicht richtig umgehen können, ist das aber nicht das Richtige. Für die gibt aber z.B. den Kusch, ein dicker Wälzer.

Leider haben wohl auch viele Oberstufenstufenschüler hier auch erhebliche Lücken und auf den Realschulen wird das Thema Termen meiner Ansicht nach auch etwas vernachlässigt. Habe jahrelang Mathe-Hilfe für die Mittelstufe gegeben.

MrFrage26
Beitragsersteller

bin ja nicht mathe lk, sondern mathe grundkurs. von daher ist das nicht so schlimm, wenn es für mathe lk nicht ausreicht.

Königsberger ist immer gut. :)