Gute Mangas ab 12 Jahren?

5 Antworten

Der Begriff "FSK" stammt aus der Filmindustrie. Manga, beziehungsweise Bücher allgemein, haben keine FSK. Für sie gibt es höchstens ein empfohlenes Lesealter. Davon abgesehen musst du für dich selbst entscheiden, ob du dir den Konsum von Inhalten zutraust, die für eine ältere Zielgruppe produziert wurden.

Meine Manga-Vorschläge habe ich nachfolgend nach dem vom Verlag empfohlenen Lesealter sortiert:

Empfohlen ab 16 Jahren:
  • »Am Ende des Weges« (3 Bände Bd. 2 erscheint voraussichtlich im August auf Deutsch Drama)
  • »Smoking Behind the Supermarket« (4+ Bände Bd. 3 erscheint voraussichtlich am 29. Mai auf Deutsch Slice of Life)
Empfohlen ab 15 Jahren:
  • »My Boy« (9 Bände Drama)
  • »My Capricorn Friend« (Einzelband Mystery)
  • »Wie die Götter es wollen« (Einzelband Mystery)
Empfohlen ab 14 Jahren:
  • »Ich habe mein Leben für 10.000 Yen pro Jahr verkauft« (3 Bände Romance)
  • »Josie, der Tiger und die Fische« (2 Bände Romance)
  • »Our Summer Holiday« (Einzelband Romance)
  • »Someday I'll Fall Asleep« (2 Bände Mystery)
  • »The Voices of a Distant Star« (Einzelband Romance)
Empfohlen ab 13 Jahren:
  • »+Anima« (10 Bände Fantasy)
  • »Peppermint Twins« (4 Bände Romance)
Empfohlen ab 12 Jahren:
  • »Heart Program« (4 Bände Bd. 2 erscheint voraussichtlich am 29. Mai auf Deutsch Romance)
Empfohlen ab 10 Jahren:
  • »Brother for Rent« (4 Bände Slice of Life)
Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2016 für Manga
  • Naruto
  • One Piece
  • Dr. Stone
  • Spy x Family
  • Hunter x Hunter
  • Yu-Gi-Oh!
  • Dragonball
  • Detektiv Conan
  • Mashle

Die Mangas fallen mir auf Anhieb ein, die du ab 12 Jahre aufwärts lesen kannst. Aber da gibt es bestimmt noch eine ganze Menge andere gute Mangas.

Natürlich darfst du Mangas ab 16 lesen (wenn es deine Eltern erlauben). "Fsk"= Freihe selbst Kontrolle.

Mangas ab 12/ die für 12 jährige geeignet sind:

  • haikyuu
  • Spy x Family
  • Buddy daddies
  • Fruits basket
  • Dr. Stone
  • Mashle
  • Free
  • Toradora
  • Dragonball
  • Naruto
  • One piece
  • Hunter x Hunter
  • Yu-Gi-Oh!
  • Maid sama
  • Given (bl)

Mangas die ab 16 sind:

  • death note
  • Tokyo ghoul
  • Tokyo revengers (Je nachdem)
  • Astro royale (Ist so ähnlich wie Tokyo revengers und ist von den selben Mangaka, jedoch weiß ich nicht,ob der ab 12 oder 16 ist)
Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne Animes & lese gern

Du kannst auch ab 16 Mangas lesen. Ich kann dir sehr Definetly Love empfehlen. Hat aktuell 2 Bände und ist ein Meisterwerk. Revenge Bully kann ich auch empfehlen hat aktuell 2 Bände oder Cherry Magic hat mehrere Bände.

Magi- the labyrinth of magic. Einer der besten Manga die ich je gelesen habe. Komplett underrated.

Das selbe gilt für My hero academia.