Gute LanKabel für PS5?

3 Antworten

Zu Deiner Frage zu CAT Kabeln:

CAT 5: Besonders weit verbreitet

Kabel der Klasse CAT 5 sind am meisten verbreitet. Diese Kabel gelten als Standardkabel für Netzwerke und Geräte. Dabei erreichen die Kabel Signalraten von bis zu 100 MHz und können daher im Gigabit-Betrieb eingesetzt werden. Diese Kabelart ist für Privatanwender zuhause vollkommen ausreichend. Aber auch in professionellen Umgebungen kommen CAT 5 Kabel immer häufiger zum Einsatz.

CAT 6: Ein Alleskönner

Im professionellen Bereich werden CAT 6 Kabel immer öfter verwendet. Diese Kabel erreichen Frequenzen von bis zu 250 MHz. Allerdings wird die Geschwindigkeit weniger, je länger das Kabel ist. Ein CAT 6 Kabel kannst Du für alle Arten von Netzwerke verwenden. Das CAT 6a Kabel kann sogar 500 MHz erreichen und ist somit für 10 Gigabit-Leitungen ausgelegt. Damit es zu keinen Störungen kommt, ist das CAT 6 Kabel ausreichend ummantelt und isoliert.

CAT 7: Das beste Netzwerkkabel

Noch besser in Sachen Geschwindigkeit und Abschirmung ist der CAT 7 Standard. Hier werden Frequenzen von bis zu 600 MHz erreicht. Eine Unterkategorie, CAT 7a, erreicht sogar bis zu 1000 MHz. Die Kabel des Standards haben vier separat abgeschirmte Aderpaare, welche von einer gesamten Abschirmung ummantelt sind. So können die allermeisten Störsignale verhindert werden. Zudem haben die Kabel zwei unterschiedliche Steckertypen. Üblicherweise werden diese Kabel eher von Profis verwendet.

Einfach ein beliebiges Lankabel nehmen. Wenn du größere Distanzen überwinden musst, würde ich mindestens Cat 6 nehmen. Ich musste durch den Flur, hab also Flachbandkabel genommen, weil es sich besser an der Wand verlegen lässt.

Wenn es nur um <5 Meter geht, kannst du jedes Lankabel nutzen...

Mariebmr23
Beitragsersteller

Die wlan box steht 10 cm neben der ps5. Was heist dieses cat6?

broti0790  02.06.2024, 16:45
@Mariebmr23

Das steht für die jeweilige Kategorie. Bei 10cm kannst du praktisch jedes Kabel nutzen. Geh einfach in den nächsten MediaMarkt und hol dir ein passendes Kabel. Da kannst du nichts falsch machen.

Alles unter 50m ist vollkommen egal. Drüber kannst du dir über bessere Kabel Gedanken machen.