Gute Kamera für Anfänger, möglichst unter 300€?

6 Antworten

Die EOS M100 gibts manchmal mit Kitobjektiv im Angebot für 250€. Gebraucht kriegste sie für etwa 200-250 mit Objektiv.

Ansonsten mal nach nem älteren Gebrauchtmodell umschauen. Altere Sonys wie die NEX-7 kriegste mittlerweile auch für 250 hinterhergeworfen. Ebenfalls Canon EOS 700D. Oder die gefloppten Samsung NX Kameras wie die NX 500.

Wenn du eh nicht vorhast, dir irgendwann teuere Objektive zuzulegen tuts auch einfach ne Premium Digitalkamera wie die Canon G1X (Mark II):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canon-powershot-g1x/1394064762-245-18851

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/powershot-g1-x-mark-ii-sehr-guter-zustand-/1388522756-245-6527

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Also ich hab mir die Nikon D3500 und finde das es eine gute Einsteiger Kamera ist. Man bekommt auch ein code wo für eine Video Reihe von Nikon wo die einen fast alles über die Kamera erklären.

Kostet jetzt ein bisschen mehr als 300 Euro aber da ist dann halt auch ein Objektiv dabei.

Hallo

dafür kommen 100erte Prosumer und Systemkameras aus denn letzten 20 Jahren in Frage. Für das Geld kann man sich zb eine Canon 5D mit EF 28-135 IS USM oder EF50 STM einkaufen. Da ist zumindest das Thema Ergonomie und Bildqualität/Bildlook auf "Profiniveau" zudem spart man sich das "Hanteltraining" wenn auch 1,5kg nicht wirklich belasten. Wenn man unbedingt mehr Megapixel braucht kauft man eine Sony a850 mit Minolta 28-85 oder Minolta 35-135. Braucht man mehr Arbeitstempo greift man zur Nikon D7000 mit einem AFS 18-70. Das schöne an Profi DSLR ist die funktionieren logisch/direkt und haben nicht das endlose Programautomatikgedöns der Einsteigerknipsen.

Die erste Frage ist hast du ein Smartphone weil falls ja macht es wenig Sinn noch eine Hosentschenfähige Prosumerkamera mit kleinem Sensor anzuschaffen also eine Nikon P300 Type, Lumix LX Canon Ixus 105 HS, Canon Powershot S oder Powershot G oder Lumix FZ50.

Gute "Einsteigerkameras" sind voll manuel bedienbar, können RAW Formate, haben einen brauchbaren Sucher, ein Blitzschuh/Systemschuh, ein Filtergewinde an der Optik, ein manueles Zoom, eine Fernauslösmöglichkeit.

Bei so wenig Budget und Neukauf muss man nach Restposten/Vorführer suchen zb eine Sony RX100, Fuji AX5, eine Lumix GX800, eine Olympus PL8, eine Canon M100

Hab mich letztens erst in einer großen Runde über das Thema unterhalten. Ich kann dir die Lumix G70 Empfehlen. die ist bei Ebay meist unter 300 euro zu haben und sie ist auch sehr gut für Videos etc. (kannst dir ja test footage auf Yt ansehen).

Kauf dir eine gute DSLR auf dem Gebrauchtmarkt. Da kommst du mit 300 Euro schon sehr weit und bekommst auch halbwegs vernünftige Objektive.