Gute Idee Sport als Leistungsfach, Oberstufe (Gymnasium)?

2 Antworten

Lässt sich meiner Meinung nach schwer beantworten. Von der reinen Sportnote würde ich es nicht abhängig machen, da (wie du selbst erwähnt hast) noch die Sporttheorie dazukommt. Zu meiner Schulzeit (Bundesland Niedersachen, aber vor über 10 Jahren) mussten Schüler die Sport als Prüfungsfach haben wollten, dann auch schon in der Einführungsphase Sporttheorie belegen. Das waren 2 Wochenstunden extra.

Damals halt zudem, dass man eine ärztliche Unbedenklichkeitabescheinigung vorliegen musste und bei Eintreten von Sportunfähigkeit bis Ende des zweiten Kurshalbjahres die Stufe wiederholt werden musste. Einen Sport LKler aus meinem Jahrgang hat das damals tatsächlich betroffen. Damals war zudem zwingend Bio als zweites EA Fach (also Fach auf erhöhtem Anforderungsniveau) Pflicht, mittlerweile wohl "nur noch" eine Naturwissenschaft (Angaben ohne Gewähr)

Aber....Bildung ist Ländersache und das ist möglicherweise in einem anderen Bundesland ganz anders.

Ich weiß aber von Freunden, dass man den Sport LK nicht unterschätzen durfte. Es war wohl ein großer Unterschied zum Sport der Mittelstufe. (Oder zu den Sportkursen, die wir anderen besucht haben)

Ich habe selbst Sporttheorie gehabt (sowohl in einer kanadischen Highschool, als auch später in der Ausbildung) und in beiden Fällen ging es auch stark in die Naturwissenschaften. Freunde aus dem Sport LK haben mir damals bestätigt, dass das bei ihnen ähnlich war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Man kann die Rahmenkernlernpläne jedes Bundeslandes ergooglen.

In NRW müsstest du dann zwingend Mathe als Abiprüfungsfach auch nehmen (M ist sehr anspruchsvoll als LK).

Im theoretischen Teil gibt es viel Chemie und Bio im Sport LK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022