Gute fragen für einen chat

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wär's hiermit:

Ein Wanderer, der nach Belgien möchte, kommt an eine Weggabelung an der ein Häuschen steht. Darin wohnen zwei Brüder. Einer sagt immer die Wahrheit und der andere lügt immer. Der Wanderer weiß nicht, wer von beiden lügt. Einem der beiden darf er eine Frage stellen um den Weg nach Belgien herauszufinden. Wie lautet die Frage ?

AlphaundOmega  25.02.2015, 23:31

Bin mir nicht ganz sicher , aber könnte die Frage so lauten , das er den einen Bruder fragt, ob der andere Bruder lügt ?

TimeosciIlator  25.02.2015, 23:47
@AlphaundOmega

Etwas komplizierter ist es schon :

"Wohin würde mich Dein Bruder schicken, wenn ich nach Belgien wollte ?" lautet die Frage.

Je nachdem, wen er zufällig von den beiden erwischt, zeigt er in die gleiche (falsche) Richtung. Er weiß dann, dass der andere Weg nach Belgien führt.

TimeosciIlator  26.02.2015, 07:05
@Ebse2010

Es ist der Weg, auf den beide nicht zeigen.

Angenommen der Weg nach Belgien wäre der linke.

Fragt er den Lügner, wohin ihn sein Bruder (der immer die Wahrheit sagt) schicken würde, so würde der Lügner auf den falschen Weg zeigen. Also nach rechts.

Fragt er den, der immer die Wahrheit sagt, antwortet dieser wahrheitsgemäß, dass sein lügender Bruder ihn ebenfalls nach rechts schicken würde.

Durch die doppelte Verneinung werden die ungleichen Brüder überlistet.

Alle Klarheiten beseitigt ? :)

Frag sie was ihr in einer bz am wichtigsten ist :-)

TimeosciIlator  25.02.2015, 22:05

BZ = Bildzeitung, oder ? :-) LG "Time"

Normalerweise ist so, dass die Mädls viel labbern hehe Sprech mit ihr über Musik, Süßigkeiten und darüber, was du in einer Beziehung für eine Frau tun würdest... Ich fands toll, als meiner gesagt hat, dass er seine Freundin hütet und schützt, komme was wolle ... das klappt super haha