Gute Frage Datensicherheit?

Es gibt keine Gründe warum ich mich unsicher fühle. Hatte noch keine schlechte Erfahrung, aber will auch keine bekommen.

4 Antworten

Also an persönliche Informationen kann man bis auf mein Geschlecht und mein Geburtsdatum nicht so leicht kommen. Meine Adresse und auch mein Wohnort ist nicht bekannt, aber der Bereich in dem ich lebe ist grob definiert. Meinen echten Namen kennt man hier auch nicht

Das ist alles was einen an dir interessieren könnte, mit dem Rest kann man an sich nichts anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Werdet ihr schon selber wissen

DaLiLeoMishu  10.08.2024, 16:16

Das glaube ich nicht. Hier wird alles ausgewertet wie Nutzerverhalten, wann du welche Tagesmission machst, wie du mit Sanktionen und Lob umgehst, wie du auf welche Themen reagierst, wann, wie lange, wie oft. Wie oft du dich einloggst, wie lange du online bist etc. Das sind alles relevante Daten zur Auswertung.

Kurzeilig007  10.08.2024, 16:37
@DaLiLeoMishu

Das meinte ich und der Fs aber auch nicht.
Er/sie/es hat mehrmals betont es meint dass fremde Nutzer seine Beiträge auswerten und nicht die Daten die über Tracking Dienste, Cookies oder die Registrierung erhoben werden.

Inkognito-Nutzer   10.08.2024, 15:46

Gut

Was du hier verrätst, kann natürlich für social engineering verwendet werden, um z. B. wahrscheinliche Passwörter zu finden, wenn man erstmal anderswo im Netz in anderen Accounts noch mehr relevante Daten von dir findet. Die Frage ist eher, ob sich der ganze Aufwand lohnt. Die meiste spionierende Malware kommt immer noch eher ungerichtet und ungezielt aufs System und findet dort dann alles, was sie braucht, um finanziellen Schaden anzurichten.

Nein, die Daten sieht nur die gutefrage.net GmbH

Es wird nix verkauft oder öffentlich gezeigt

Das ist alles sicher und niemand sieht die ein

Mit lieben Grüßen, GK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich

ruhrgur  10.08.2024, 15:41
Es wird nix verkauft oder öffentlich gezeigt

Deine personenbezogenen Daten können von gutefrage aktuell an 263 anderen Unternehmen übermittelt werden, wenn du diese Einwilligung nicht nachträglich widerrufst.

https://www.gutefrage.net/datenschutz

koofenix  10.08.2024, 15:39

Jo, wir sind ja unter uns.

Inkognito-Nutzer   10.08.2024, 06:44

Also ich meine die Daten aus meinen Antworten, die kannst du ja zum Beispiel einfach durchlesen. Keine Cookie Daten.

Mit etwas Übung kann man sich schon in Profile einlesen und diese analysieren. Viele Nutzer denken oft auch nicht darüber nach was man in Summe über sich preis gibt.

GF selbst hat kein Interesse daran Daten auszuwerten um Dich zu identifizieren.

Solltest Du Fragen oder Antworten gepostet haben, wo Du identifizierende Informationen über Dich rausgelassen hast, dann hast Du die Möglichkeit diese anonymisieren bzw. löschen zu lassen.

Kannst Du in begründeten Fällen über das Kontaktformular beantragen

https://www.gutefrage.net/kontakt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF

DaLiLeoMishu  10.08.2024, 16:17

Eventuell nicht GF als Unternehmen, aber die über 300 anderen Interessenten denen man unweigerlich zustimmt.

Inkognito-Nutzer   10.08.2024, 06:45

Ich habe bereits einige Antworten anonymisieren lassen. Das klappt super und sichert mich ab. Aber es geht auch nicht unbedingt darum, dass Gute Frage meine Daten haben will, sondern auch ein anderer Nutzer könnte Interesse an meinen Daten haben. Andererseits ist es ist ein großer Aufwand jede Antwort von mir durchzuschauen und zu kontrollieren.