Gute Frage : Kann Wasser schlecht werden?

20 Antworten

Habe neulich einen bericht im TV gesehen, daß man Mineralwasser, wenn man die Flasche öffnet innerhalb von 2Tagen aufbrauchen soll und man soll es kühl lagern, weil nach 2 Tagen beginnt es schlecht zu werden, es bilden sich Keime die einem den Magen verderben können und man kann sogar Durchfall bekommen. KEIN SCHERZ!!!

Gina02  04.10.2010, 23:49

Hab´den vbericht leider nicht gesehen, aber ich glaube dir aufs Wort!

Von sich aus wird Wasser nicht schlecht. Es kann verunreinigt werden, aber wenn es in einem absolut sauberen, völlig geschlossenen Behältnis ist, hält es ewig.

Wenn man es sterilisiert, z.B. einkocht, hält es sich 'ewig'. Destilliertes, also salzfreies Wasser, ist ebenfalls unbegrenzt haltbar (verschlossen natürlich). In nicht sterilisiertem normalen Wasser bilden sich zunächst Algen, die schließlich von Bakterien zersetzt werden. Dann ist das Wasser schlecht. In absoluter Dunkelheit aufbewahrt, hält es sich ebenfalls 'ewig', solange es keine energieliefernden Salze wie etwa Nitrat, Eisen(II) oder Sulfat enthält, die Bakterien als Nahrung dienen können. Richtig giftig wird es dadurch aber nicht. Es schmeckt nur schlecht.

Lairiel  04.10.2010, 23:48

ahh ..danke..neugierde gestillt =D..hab deine antwort wohl vorhin nur überflogen

Beispiel: Nimm eine Schüssel Wasser und überlasse sie 1 Woche sich selbst! Dann kannst Du beobachten, was passiert! die Natur holt sich alles zurück, wenn sie nur genügend Zeit hat! Wasser wird zuerst von unserem Gaumen als abgestanden, dann als modrig empfunden. Dann haben sich schon Bakterien und Keime angesiedelt! Wenn du es seiner Natur überlässt, wird die sich das Wasser auch zurückerobern! Will heißen: Für den Menschen ungenießbar, aber für Kleingetier und Algen klasse!

Natürliches Mineralwasser ist – wenn die Flaschen original verschlossen sind – nahezu unbegrenzt haltbar. Die natürliche Reinheit, die hygienische Abfüllung und die konservierende Wirkung der Kohlensäure sind für die lang anhaltende Frische ausschlaggebend. Dennoch verlangt der Gesetzgeber die Angabe eines Mindesthaltbarkeitsdatums. Je nach Verpackungsmaterial liegt dies i.d.R. bei ein oder zwei Jahren.

Bei Mineralwasser in PET (Polyethylenterephthalat) -Flaschen kann die Kohlensäure (in Form von Kohlenstoffdioxid) durch das nicht hermetisch dichte PET sowie den Verschluss langsam entweichen. Daher wird das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Mineralwasser in PET-Flaschen mit etwa einem Jahr angegeben. Es kann aber auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums bedenkenlos getrunken werden.

Quelle: http://www.gerolsteiner.de/index.php?id=3869