Gute Fotos vom Auge machen?

Und am besten einfach nur mit dem Handy

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Handy wird das eher schwierig, weil die Selfiekamera Kacke ist und bei der hinteren Kamera siehst du nicht wirklich, was du machst. Zudem schattest du deine Augen ab, wenn du das Handy zu nah hältst.

Um es selbst hinzukriegen, stell dich vor einen großen Spiegel, möglichst einer mit Beleuchtung außenrum. Stell am Handy einen hohen Zoom ein, z.b. 5x oder 10x. Den Bildschirm des Handys zeigt zum Spiegel. Jetzt schau im Spiegel auf den Bildschirm und versuch das Handy auf das andere Auge auszurichten. Benutz die Lautstärkeknöpfe am Handy als Auslöser.

Von Vorteil hierfür ist ein Handystativ, noch besser eins das z.B. mit eingebautem Ringlicht kommt.

"Selfies" funktionieren nicht wirklich, da man da sein Auge mit dem Handy selber abschattet und es nicht genau sieht / kontrollieren kann.

Besser, man hat eine zweite Person mit einer vernünftigen Kamera und einem geeigneten Objektiv (das auch auf relativ kurze Entfernung dicht heran zoomen kann) und eine gleichmäßige, blendfreie Beleuchtung wie z.B. einen Ringblitz um das Objektiv herum, damit das Auge von allen Seiten gleichmäßig und farbneutral gut ausgeleuchtet ist.

Gute Kamera mit gutem Objektiv und guter Beleuchtung die deine Augenfarbe zur Geltung bringt.

Im Anschluss das Bild noch zurecht schneiden und Farb- und/oder Belichtungskorrekturen vornehmen, falls nötig. Dies jedoch mit dem Ziel das Bild noch naturgetreuer zu machen und nicht es besser als die Wirklichkeit aussehen zu lassen.

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Augen, Foto)

das handy kannst du dafür vergessen!

solche bilder klappen nur mit einem objektiv, das eine makro-einstellung hat, d.h. auch auf geringe entfernung korrekt fokussiert

dann brauchst du noch eine angemessene beleuchtung, weil die kamera ggf. schatten wirft

und ein geduldiges modell, das alles mitmacht.

Woher ich das weiß:Hobby