Gute Erklärung zu Destruenten?

4 Antworten

Ich lese hier so manchen Unsinn, denn Bakterien und Pilze sind keine Destruenten sondern Rduzenten. Destruenten sind z.B. Würmer und gewisse Käfer sowie sonstige Insekten und Gliedertiere.

xX1987Xx
Fragesteller

DAS IST UNSINN! Destruenten sind Bakterien und Pilze! Erst informieren, dann schlau tun

Als

Destruent

(auch Reduzent oder (Re-)Mineralisierer) wird in der Ökologie ein Organismus bezeichnet, der organische Substanzen abbaut und in anorganische Bestandteile zerlegt. Man bezeichnet

Destruenten

auch als Zersetzer.

Destruenten

sind in der Regel Bakterien und Pilze.

Destruent – Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Destruent

Einacher gehts kaum.

Wie wäre es denn damit:

Destruenten zersetzen tote Produzenten (Biomasse) und Konsumenten (Pflanzen- und Fleischfresser) und verwandeln deren Überreste wieder in anorganische Masse. Damit schließen sie den Stoffkreislauf.

Zu den Destruenten zählen hauptsächlich Pilze und Bakterien.

xX1987Xx
Fragesteller

Danke, war wirklich hilfreich :)

so viel ich weiß sind Bakterien Destruenten von organischen Stoffen

Schwinng  13.05.2016, 17:07

Richtig! Sie zersetzen organische Masse und verwandeln sie anorganische Masse, wie z.B. Mineralien.