gute christlich vertretbare bücher?
hallo:))
ich bin 17 jahre alt und lese total gerne. ich habe alles von harry potter bis narnia bis percy jackson bis herr der ringe etc. gerne gelesen. nun bin ich allerdings auch christin, und mir wird immer mehr bewusst, was bücher für einen hintergrund und impakt haben können. und mit 'dem bösen' will ich mich eigentlich ja nicht so einlassen. z.b. über harry potter habe ich jetzt schon viel gehört, percy jackson behagt mir auch nicht so (andere götter, bestimmte unchristliche ansichten die später immer mehr vorkommen...). hat irgendjemand vielleicht gute bücher, die nichts mit derartigem zu tun haben, die katholisch vertretbar sind, vielleicht auch allein einen christlichen autor, etc.... so etwas wie narnia ist natürlich optimal, mit c.s. lewis als autor, und die ganzen referenzen zum christentum, das einfach schön ist..
ich würde mich total über tipps freuen, ,da ich einfach selber nichts finde.
vielen dank schon im voraus^^
12 Antworten
Am einfachsten ist, wenn Du bei einem christlichen Verlage Bücher kaufst, dann ist es garantiert gut.
Die haben auch Romane, hier 3 Verlage:
https://www.gerth.de/index.php?id=102&filterCategory=Romane
https://www.kawohl.de/buecher-musik-filme/#search:query=romane
J.R.R. Tolkien war selbst sehr katholisch und "Der Herr der Ringe" ist bei Theologen eigentlich sehr beliebt. Tolkien hat es hier geschafft, praktisch eine eigene Bibel zu schreiben. Das ist sehr spannend.
Und auch beim Harry Potter kann ich persönlich keine Gefahren sehen. Es hat bisher auch noch niemand Monster erschaffen, nur weil er Frankenstein gelesen hat.
Man sollte nicht immer auf Evangelikale hören, die auf Youtube Verbotslisten aufführen oder sagen: "Es ist unchristlich, so etwas zu lesen!"
Die Kirche hat tausend Jahre versucht, Bücher zu verbieten und hat mittlerweile eingesehen, dass es Schwachsinn ist.
Wenn du wirklich ein gläubiger Christ bist, lässt du dich nicht von ein paar Büchern vom Glauben abbringen und wenn ein atheistisches Buch Dich zweifeln lässt, dann soll der Pfarrer dir gefälligst Gegenargumente liefern und nicht einfach das Buch verbieten. Das ist Schwachsinn.
Wenn ich solche Evangelikale auf Youtube schon höre... "Das Buch dürft ihr nicht lesen, das bringt euch vom Glauben ab!" , "Das Buch dürft ihr nicht Lesen, da wird auf Seite 55 links unten geflucht." usw. Das ist doch Gehirnwäsche.
Ich sehe die normale Literatur als weniger gefährlich an, als Literatur aus der sehr evangelikalen Ecke, die oftmals sehr intolerant ist.
Bekannte christliche Autoren sind aber z.B. Karl May oder Gilbert Keith Chesterton.
naja, ich denke schon das bei dem hintergrund von manchen büchern mehr dran ist, als man so denkt, und im endeffekt wird man schon leicht in die falsche richtung geleitet. an sich habe ich auch nichts gegen atheistische bücher, wenn sie nur von ich sag mal normalen menschen geschrieben wurden. aber danke
Bücher von DER christlichen Autorin - Francine Rivers
Ein verzehrendes Geheimnishttps://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058281618
Hadassa - Im Schatten Roms Die Liebe findet dichoder Biografien von DER christlichen Autorin - Damaris Kofmehl
Alex - Adrenalin pur! Der Bankräuber & Shannonoder die Buchreihe
Maya und Domenico von Susanne Wittpennig
Liebe heilt viele Wunden / Maya und Domenico Bd.9https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1033892859
Bevor du weitergehst von Laura Schroff
In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen. (Quelle thalia.de)
zu welchem christentum gehörst du denn wenn ich fragen darf?
ich finde die Bücher von OpenDoors ganz toll.
da gibt es mehrere Bücher, von verschiedenen Ländern wo Christen ihre lebensgeschichte aufgeschrieben haben um wie sie dazu gekommen sind.
als Beispiel gibt es:
Lasst mich eure Stimme sein (Autorin aus Nordkorea)
oder im Angesicht des Todes
da gibt es ganz viele Geschichten, die auch alle wahr sind
ich bin katholisch. an sich lese ich halt am liebsten mehr in die richtung roman, fantasy, abenteuer, etc. solche bücher wie du vorschlägst habe ich auch schon gelesen, da finde ich auch mehr, aber ich meine eher so jugendbücher
Bücher von Max Lucado sind sehr ermuntert.
Damals fand ich auch "Die Hütte, ein Wochenende mit Gott", ganz gut und noch nichts vergleichbares gefunden.
Volxbibel, für junge Leute. Phasenweise sehr lustig geschrieben.
ist das auch ein buch in der art roman/fantasy/abenteuer/scifi/etc,? weil das ist die richtung die ich suche, richtig katholische literatur, halt sachlich und wissenschaftlich habe ich sehr viel
Roman, ja. Eine Geschichte die seiner Zeit viele berührt hat. Manche sagen dazu Phantasie.
danke!