Gute Bücher um seinen Wortschatz zu erweitern?

2 Antworten

Zum Beispiel der Jugendroman von Eckhardt Nickel "Spitzweg" (Piper Verlag, 2022), als ob Hr. Nickel mit einem Synonym-Wörterbuch neben sich liegend geschrieben hat.

Man lernt auch viel über Bildende Kunst, Musik, Design, Architektur, Möbel usw., wenn man sich die Mühe gibt, alles, was man noch nicht kennt zu googlen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird dieser Roman kein Bestseller, obwohl er eine unterhaltsame Liebesgeschichte und ein spannender Krimi ist, aber er ist sprachlich und inhaltlich sehr niveauvoll, also gut geschrieben, ein Bildungsroman.

Da gibt's viele, z.B. 1984 von George Orwell oder "To kill a Mockingbird" von Harper Lee

Woher ich das weiß:Recherche