Gute Bücher über die Vogelwelt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tagebuch einer Gänsemutter, Angelika Hofer.

Kosmos: Der Kuckuck, Gauner der Superlative.

FW. Merkel, Orientierung im Tierreich

Kosmos Naturführer, Vogelbestimmung für Fortgeschrittene

Uwe Westphal, Schräge Vögel

Hugo Suolahti, Die Deutschen Vogelnamen

Eine Auswahl aus meinem Bücherschrank...

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren

Ein Muss für jeden Vogelbeobachter ist der Svensson: Der Kosmos-Vogelführer, den gibt's inzwischen auch als App fürs Smartphone. Ganz neu herausgekommen ist: Die Vögel Mitteleuropas von Fiedler/Fünfstück, ich habe es und finde es gut, gute Fotos mit Hinweis, auf was man achten muss. Das sind Bestimmungsbücher, denn wie anders willst Du Dich über Vögel informieren?

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren

GermanBlackbird
Beitragsersteller

Da habe ich mich leider etwas unpräzise ausgedrückt: Ich besitze bereits mehrere Bestimmungsbücher (unter anderem auch oben genannte), deswegen suche ich nach anderer Literatur über Vögel, ich formuliere die Frage besser um. Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

Gebe doch mal diese beiden Bücher bei Amazon ein und schaue, was da ggf. unter "Leute kauften auch" angeboten wird.

Ist leider nur eine "indirekte Hilfe" kein konkreter Vorschlag weil ich mich mit Büchern in dem Bereich nicht auskenne, aber vielleicht wirst Du da ja fündig?

Wenn übliche Bestimmungsbücher bereits bekannt sind, ist vielleicht folgendes Buch interessant:

  • Enno Janßen: Der Inselvogt von Memmert

Der Autor beschreibt das Leben auf der Vogelinsel Memmert.