Gute Bücher über Wellensittiche?

2 Antworten

"Wellensittiche verstehen und artgerecht halten" von Esther schättin kann ich empfehlen. Es ist nur schwer zu bekommen, aber eine neue Auflage ist in Arbeit und soll glaube ich Ende des Jahres kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Wirklich gute Links zu Internetseiten, welche die naturwissenschaftlich bekannten und gesicherten Erkenntnisse zum Wellensittich als Gesamtkomplex wiedergeben, gibt es keine !!

Alle modernen Quellen sind mittlerweile vom sogenannten "Tierschutz" durchdrungen bzw. das Wissen zum Wellensittich ist vermenschlicht und verfälscht dargestellt.

Heute gilt der Grundsatz: möglichst bunte Hochglanzbilder mit wohlklingenden Texten für Herz und Gefühl, vermenschlicht eben, alles was sich gut verkauft.

Das Fachwissen wird von den Autoren nebensächlich behandelt, oder ist gar nicht erst vorhanden, denn es geht nur noch darum Geld mit den Zeitschriften und Büchern zu verdienen, alles andere ist zur Nebensache geworden.

Bunte Illustrierte und Bücher zu Wellensittichen und Papgeien zeigen diesen Trend sehr deutlich.

Wenn Sie also auf fundierte Erkenntnisse und Erfahrungen zurückgreifen wollen, dann sollten Sie die alte Wellensittichliteratur lesen.

Leider ist dieses Quellenstudium sehr zeitintensiv und die Quellen sind nicht immer leicht zugänglich.

Wenn Sie solch ein Quellenstudium ernsthaft betreiben wollen, dann können Sie das 21. Jahrhundert getrost vergessen.

Sie sollten im 20. Jh. vor 1980 beginnen und sich dann an Hand der Literaturangaben in den Büchern zurückarbeiten bis ins 19. Jh..

Gute Einstiegsliteratur sind fast alle von Züchtern, Tiergärtnern und Biologen geschriebenen Bücher zwischen 1960 und 1980.

Einzelne Autoren hervorzuheben, ist dabei immer schwierig und wäre ungerecht gegenüber all diesen Fachleuten, welche sich um die Wellensittichhaltung und -zucht so verdient gemacht haben, weil es immer vom persönlichen Geschmack abhängig ist.

Noch weiter zurück bis ins 18.Jh. wird zusehens schwieriger auf Grund von der schlechten Zugänglichkeit der Quellen, deren Sprache und auch auf Grund des sprachlichen Wandels der Fachbegriffe.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung