Gute Bolonka Zwetna Züchter empfehlen?

1 Antwort

Hallo,

da es sich bei dieser "Rasse" nur um Designerhunde handelt und es gar keine anerkannte Rasse gibt, kann es auch keine seriösen Züchter geben.

Es sind grundsätzlich Mischlinge, die jeder vermehren kann, so wie es ihm gefällt.

Der Unterschied zu einer seriösen Zucht liegt darin, dass es bei anerkannten Rassen einen Rassestandard gibt und dieser auch vom Verband her überwacht wird. Dazu werden Hunde auf vielen Ausstellungen begutachtet, ob sie den Ansprüchen dieses STandards genügen, es gibt vorgeschriebene gesundheitliche Untersuchungen (auf rassetypische Erkrankungen oder Erberkrankungen etc.).

Die Züchter müssen sich qualifizieren, die Zuchtstätte wird überwacht und genehmigt, die Zucht kontrolliert und überprüft ....

All das garantiert gesunde und bestens aufgezogene und sozialisierte Welpen aus gesunden und zuchtfähigen Elterntieren. DAS alles passiert nicht, wenn irgendwer einfach irgendwas vermehrt ...

Aus diesem Grund kann man dir auch keinen "Züchter" empfehlen. Du kauft auf jeden Fall einen Mischling für teures Geld. Ob du das machen willst, musst du natürlich selbst entscheiden aber bitte hinterher nicht rumjammern, wenn du einen kranken Hund hast.

dsupper  22.08.2018, 13:47
@Zoe1224

Was soll denn damit sein? "Züchter" ist kein geschützter Begriff, so kann sich jeder Vermehrer nennen und das gilt für den Begriff "Rassehund" genauso - so kannst du auch jeden Mischling nennen. Man kann sich auch für den eigenen Mischling einen tollen Rassenamen ausdenken: Tiroler Spatzenhund, Altrussischer Bärentöter .... da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt.

Aber einen gesunden und wirklich gezüchteten Hund erkennt man immer daran, dass er aus einer seriösen, anerkannten VDH-Zucht stammt.

Und die "Rasse", die du suchst, ist eben so eine Fantasierasse und nur eine Hündin mit einem Rüden zu verpaaren ist noch lange keine Zucht!